Sich rasch ausbreitende Mundinfektion - Welcher Arzt ist zuständig?
Hallo Leute,
brauche mal rasch Hilfe, da ich heute morgen bei irgendeinem Arzt auftauchen muss.
Bin seit einer Woche erst von einer Erkältung genesen, hab am Montag eine Eiseninfusion bekommen, wo der Arzt mich noch untersucht und für gesund befunden hat.
Bin Mittwoch morgens aufgewacht und hatte Schluckprobleme. Ein Blick in den Mund zeigte, dass mein Gaumenzäpfchen stark rot/blutig war. Außerdem fühlte sich meine Zungenspitze wie verbrannt an, genauso eine Stelle an der Oberlippe.
Donnerstag waren meine ganzen Lippen betroffen, meine Mundschleimhaut oben fühlte sich ebenfalls wie verbrannt an.
Jetzt bin ich mitten in der Nacht aufgewacht. Das Zahnfleisch ist nun ebenfalls hinten rot/geschwollen, die Mundschleimhaut oben noch mehr, die Unterlippe ist angeschwollen und die Mundwinkel wund. Meine Lippen pellen sich etwas, so wund sind sie. Ich habe starke Schluckprobleme - aber keine Schmerzen.
Wo gehe ich damit hin? Allgemeinarzt? Zahnarzt? HNO? Allergologe? Ich habe keine neuen Medikamente seit Montag genommen und nichts anderes gegessen (nichts scharfes/zu heißes).
2 Antworten
Ich würde in dem Fall tatsächlich noch einmal den behandelnden Hausarzt aufsuchen.
Der Zahnarzt beschäftigt sich mehr mit den Zähnen, weniger mit der Schleimhaut.
Wenn der Allgemeinmediziner nicht weiter weiß, wird er Dich überweisen und wissen, wer der beste Ansprechpartner für Dich wäre.
Der Hausarzt hatte keine Ahnung und meinte, ich solle zum HNO. Der hatte aber keine Zeit mehr, also bin ich noch zum Zahnarzt (der Freitags bis 15 Uhr aufhat, aus irgendwelchen Gründen). Der war sich auch nicht sicher, aber tippt darauf, dass es entweder die Eiseninfusion war oder irgendeine Nahrungsunverträglichkeit. Er hat einen Pilzabstrich gemacht, denkt aber nicht, dass da was bei rumkommt. Ich soll Montag wiederkommen, weil er sehen will, wie es sich entwickelt. Hab jetzt Mundspüllösungen da. Und natürlich meinten beide Ärzte, dass ich ins Krankenhaus soll, wenns schlimmer wird/es so zuschwillt, dass ich keine Luft mehr bekomme. Was ich natürlich nicht hoffe.... Also viel Rumgerenne mit nicht so viel konkretem Resultat, aber besser als nix, nehme ich an.
Hausarzt ist hier die erste anlaufstelle. ist alles wieder geheilt? was wars?
Dankeschön! Hab gerade Deinen Rat befolgt und beim Hausarzt angerufen. Kann nachher vorbeikommen, hat also geklappt. Nochmal danke!