Zahnspange halber zahn schwarz. Muss mein Kieferorthopäde mir sagen wenn mein Zahn kaputt geht?
Gestern ist mir aufgefallen, dass mein zweit hinterster Backenzahn zur Hälfte schwarz ist. Durch die Zahnspange sieht man natürlich nicht so gut hin, aber ich putze immer gewissenhaft. Aber bevor ein Zahn zur Hälfte schwarz muss doch etwas anderes erkennbar sein wie braune und gelbe Verfärbungen oder ein Loch. Das hätte bei den Kontrollen doch auffallen müssen und man hätte mich zur Mundreinigung, Zahnarzt schicken können oder mir sagen dort musst du besser/öfter putzen. Muss mich meine Kieferorthopädin informieren das mein Zahn kaputt wird/ist damit ich was unternehmen kann oder ist das quasi nicht ihr Problem? Ich seh halt nicht hinter das Bracket und wenn da Schäden sind fallen sie mir natürlich erst auf wenn es sich ausgebreitet hat. Falls der Zahn hin ist hätte die Zahnspange eh keinen Sinn gemacht, weil dann erst wieder was falsch ist. Wisst ihr was man gegen einen schwarzen Zahn machen kann?
2 Antworten
Der Kieferorthopäde muss selbstverständlich die Zähne kontrollieren. Ausserdem solltest du auch mit Brackets regelmäßig zum Zahnarzt. Durch Karies wird ein Zahn aber nicht so schnell schwarz, das dauert einige Zeit. Verfärbungen können auch durch Kaffee,Tee oder Rauchen entstehen, das geht mit normalem Putzen nicht weg. Dein Zahnarzt kann dich aufklären.
ich würde sagen, das der Kieferorthopäden hätte dich darauf hinweisen müssen. der schwarze Zahn ist vermutlich hin. also muss raus, denke ich. außer es ist ein Milchzahn, dann kommt ein neuer Zahn. was du ab so fort machen kannst, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen um das so was nicht noch mal passiert. die Abstände wann du dann zum Zahnarzt musst, wegen der Spange, das solltest du am besten dein Zahnarzt fragen. wie auch den Orthopäden. warum er dich nicht auf den Zahn aufmerksam gemacht hatte. alles gute mit deinen Zähnen.