Zungenbelag
Wenn ich mir die tollen, rosa-rot gefärbten Zungen von Freunden und Freundinnen anschau, werde ich schon ein bisschen neidisch. Ich dachte immer meine Zunge sei normal und etwas Zungenbelag hat jeder, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass ich der Einzige in meinem Freundeskreis mit diesem Problem bin.
Das intensive Zunge reinigen bringt nur bedingt Erfolg...es dauert nicht lange und meine Zunge sieht wieder so aus (abgesehen davon bleiben immer ein paar weißliche "Fäden" übrig, die einfach nicht weggehen wollen, also so eine tolle rosa-rote Zunge bekomm ich einfach nicht hin).
Habt ihr denn ein paar Tipps, Vorschläge, Ratschläge, damit ich endlich meinen Freunden, Bekannten, Eltern, Geschwistern, oder sogar meinem Chef, wieder meine Zunge zeigen kann!?
2 Antworten
Wie Pfefferminz schon geschrieben hat, kann Zungenbelag ein Hinweis auf eine Krankheit sein, besonders wenn er sich nicht durch vermehrte Hygiene oder eine Ernährungsumstellung beseitigen lässt. Vielleicht lässt du dich mal von einem Arzt durchchecken?
Kleines Update: Ich habe herausgefunden, dass ich Mandelsteine habe. Nachdem ich die Mandeln ca. zweimal die Woche spüle, hat sich mein Zungenbelag quasi in Luft aufgelöst! Nur noch ganz leicht, was aber völlig im Rahmen liegt! Sobald der Belag wieder einsetzt, werden die Mandeln gespült und nach 2 mal Zunge mit der Zahnbürsten putzen ist der Belag erst mal wieder passé. Es scheint also, dass der Belag wirklich von Bakterien kommt (Mandelsteine bestehen zum Großteil aus Bakterien). Zum spülen der Mandeln benutze ich eine Munddusche von Panasonic mit Air-in-Funktion - eine Rezession eines Leidensgenossen hat mich darauf gebracht.
Ich hoffe, dass ich ein paar Leuten mit diesem Update helfen kann. Viel Glück!