----> Abgelaufene Kühlcreme, jetzt roter Kreis, was kann das sein? <-----
Hallo!
Ich habe mich vorhin verletzt und mein Bein irgendwie arg ausgestreckt. Das tat dann bei jedem Schritt weh und als ich dann zu Hause war, habe ich da "Pasta Cool" draufgeschmiert (das ist irgend so eine Kühlcreme, die ich vor ein paar Jahren bekommen habe, als ich eine Zerrung hatte). Die Kühlcreme ist aber schon am 31.5.2013 abgelaufen, also vor 5 Tagen. Ich habe mir aber gedacht, dass diese 5 Tage egal sind.
Jetzt habe ich die Creme abgespült und dort, wo sie war, ist jetzt alles rot. Liegt das daran, dass sie abgelaufen war?
Danke!
4 Antworten
es kann durchaus sein, dass deine haut sensibel darauf reagiert, weil unter anderem auch ätherische öle in den cremes verwendet wird, zum beispiel kampfer, Menthole und so weiter. sie kühlen zwar, können aber hautirritationen aufrufen. dennoch solltest du die salbe nicht mehr nutzen, da, wenn sie auch vor dem ablaufdatum geöffnet wurde, die haltbarkeit verringert werden kann. alternativ kann du über die schmerzenden stellen kühles wasser laufen lassen. es gibt cremes, die nicht verschreibungspflichtig sind, wie zum beispiel tigerbalsam oder die sogenannte pferdesalbe. aber, es kann dann auch zu einer hautreizung kommen, wenn du sie übermäßig anwendest.
ich denke nicht das es an der Creme lag...geh lieber mal zum Arzt und lass das checken...hört sich eher nach einer ernsthaften Verletzung an
Dürfte eher daran liegen, dass Inhaltsstoffe wie Kampfer auch die Durchblutung steigern.
na die 5 Tage wird wohl nichts ausmachen, der rote Kreis zeigt das die Creme wirkt