Kann ich ein 1 Monat abgelaufenes Abführmittel noch benutzten?
Hallo, ich habe Verstopfung & würde jetzt noch ein Zäpfchen nehmen, aber das ist am 8/2105 abgelaufen, kann ich das trotzdem noch nehmen?
7 Antworten
Medikamente, deren Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist (in diesem Fall ist es wirklich lächerlich gering) entfalten trotzdem noch ihre Wirkung, zwar in geringerem Maße...aber sie tun es....
Viel Erfolg ...^^
Das Haltbarkeitsdatum ist kalkuliert, wenn du das Zäpfchen Jahr und Tag im Handschuhfach aufbewahrst. Bei normaler Lagerung in einem Schrank kannst du es wahrscheinlich 10 Jahre länger benutzen ohne irgendwelche Einschränkungen. Du bist aber selber dafür verantwortlich. Schau das Zäpfchen an - wenn es verfärbt ist oder sich in seine Bestandteile auflöst, würde ich es nicht mehr hernehmen. Was aber wenige Wochen nach Ablauf nicht zu erwarten ist.
Wenn du einen Apotheker fragst, wird er immer sagen, dass der Wirkstoffgehalt nicht mehr gesichert sei und schädliche Zersetzungsprodukte aufgetreten sein können. Bei Tetrazyklinen ist das z. B. tatsächlich nicht unkritisch. Vergiss nicht, dass der Apotheker rein juristisch nie die Verantwortung übernehmen wird, ein abgelaufenes Medikament weiter zu genehmigen. Außerdem möchte er ja was Neues verkaufen.
Die Bundeswehr hatte früher eine Testapotheke in Koblenz, die hat die Chargen von allen Medikamenten geprüft, und wenn sie in Ordnung waren, wurden die betreffenden Chargen für den Truppendienst weiter freigegeben. Wir hatten Medikamente in Gebrauch, die zehn Jahre und länger "abgelaufen", aber noch vollständig in Ordnung waren. Bei Morphium waren es oft über 20 Jahre.
Der Pharmalobby ist es gelungen, dieses kostensparende Verfahren mit dem neuen Apothekergesetz auszuhebeln, so dass jetzt auch die BW "abgelaufene" Medikamente entsorgen muss.
Aber gegen Verstopfung würde ich keinen Torpedo einschieben, sondern Leinsamentee trinken. Du nimmst einen Teelöffel gelben Leinsamen und kochst ihn in 300 ml Wasser 10 Minuten, dann seihst du ihn durch ein Sieb ab und trinkst die Flüssigkeit. Schmeckt neutral, ist aber ziemlich glibberig. Deine Darmbakterien freuen sich über dieses "Doping". Bitte keinen geschroteten Leinsamen essen, die Hüllen des Leinsamens sind so scharf, dass sie die Darmzotten regelrecht abrasieren.
Medikamente kann man immer nehmen. Sie werden nicht schlecht, sondern die Wirkung nimmt mit der Zeit ab, wenn das Haltbarkeitsdatum überzogen ist.
Frag am besten deinen Arzt, wir wissen ja nicht welches Mittel :)
es gibt ein telefon ;)
Wenn er ein arzt aufsuchen könnte dann wäre er doch direkt zur apotheke
Das Mittel, dulcolax & ich kann schlecht jetzt den Arzt auf zu suchen
Das sollte kein Thema sein, solange es verpackt ist.
Das Zäpfchen weiß nicht, das es am 31.08.2015 verderben sollte.