Schnelle Hilfe bei akuter Verstopfung?
Hey, Hat jemand Tipps um eine Verstopfung los zu werden? Ich bin Medizin Studentin hab aber schon alles mir bekannte probiert! Ich trinke 4l wasser am Tag, treibe jeden Tag Sport, essen überwiegend Obst und Gemüse (selbst zubereitet) und nehme keine Medikamente etc.!
Dinge die nicht funktionieren: -Klistier (div. Lösungen) -Zäpfchen (div. Wirkstoffe) -Datteln/feigen/weintrauben/Pflaumen etc. (eingeweicht/getrocknet) -Olivenöl -Kaffee und Kippen
-Pflanzliche Tabletten und Magnesium in rauen Mengen -Milchersatzprodukte (ich vertrage leider keine Milchprodukte) -Pulver zum Auflösen (div. Prep usw.) -Leinsamen, kleie
Hat eventuell noch jemand eine idee?
10 Antworten
4-6 Mal täglich Flohsamen am Tag (am besten eine Packung mit einzelnen Beuteln) mit jeweils zwei Gläsern Wasser nehmen. Das sollte funktionnieren. Seltsam find ich hingegen dass Zäpfchen oder Einläufe keinen Erfolg bringen. Hast du's denn schon mit speziellen "Gaszäpfchen" versucht, Lecicarbon? Eine Proktologin hat mir die mitsamt Mucofalk (Flohsamen) verschrieben wegen meiner andauernden Verdauungsstörungen. Vorher hatte ich schon allerhand ausprobiert aber das meiste davon hat nicht wirklich viel geholfen und mit den einfachen Zäpfchen hat's einfach zu lange gedauert. Aber mit den Lecicarbon bin ich jetzt rundum zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Die gibt's rezeptfrei in der Apotheke ebenso wie Mucofalk. Probier's aus!
Nein, nicht ganz. Indischer Flohsamen ist das beste natürliche Mittel für die Stuhlregulierung - und im Gegensatz zu Leinsamen (was ja trotzdem noch ein normales Nahrungsmittel ist) auch in erster Linie dafür gedacht. Man kann es in beide Richtungen verwenden: Bei Einnahme mit viel Wasser hilft es gegen Verstopfung, mit wenig Wasser macht es den Stuhl hingegen fester. Selbst wenn Leinsamen nicht den gewünschten Erfolg bringen könntest du es trotzdem mal mit Flohsamen versuchen. In deinem Fall müsstest du pro Beutel (bzw. zwei Esslöffel) je zwei Gläser Wasser drauf trinken. Wenn das alles nicht hilft und die Verstopfung sich partout nicht auflöst, dann musst du wohl oder übel mal eine Tasse Sennes Tee trinken - zumal du ja gesagt hast die Verstopfung liegt weiter oben, ist also kein alleiniges Problem des Enddarms. Weil irgendwann muss es raus, da hilft ja alles nix! Lieber früher als später, denn wenn der harte Kot zu lange im Darm verweilt, kann das ernsthafte Komplikationen wie beispielsweise eine Entzündung nach sich ziehen...
Hey danke für die Antwort! Die Zäpfchen helfen mir leider nicht, die hab ich bereits probiert... Ich fürchte das liegt einfach daran, daß die Verstopfung zu weit oben sitzt. Bezüglich der Flohsamen, zur Zeit esse ich ja täglich leinsamen, ist das nicht das selbe in grün? :)
Lg
Dann solltest Du auch wissen, dass bei Dir dringend ein Arztbesuch angeraten ist.
Arzt? Was ist das? Kann ich das essen?
Hi marj84,besteht die Verstopfung schon längere Zeit oder-was eher anzunehmen ist-erst seit kurzer Zeit aufgetreten ist.Wichtig ist es,mindestens seine Liter klares Wasser zu trinken,ansonsten wird der Stuhl hart und die Peristaltik schwierig.Kaffee selbst zB wirkt wasserentziehend.LG Sto
Ich wünschte mein Strolch hätte dieses Problem, dann wäre nich dreimal am Tag "dicke Luft" bei uns
Darum habe ich ihn ewig beneidet. KAUM gegessen, Stunde später ab auf den Donnerbalken und raus was das Zeug hält.
Ist ja eigentlich kein Thema unter Damen, daher hinter vorgehaltener Hand. Das mit den Trockenpflaumen ist schon die richtige Richtung.
Versuche es mal mit pepex von body-vita. Seitdem komme auch ich mir nicht mehr scheinschwanger vor.
Lass bloß die Finger von den Abführmittel oder Einläufen, man kann sie mal benutzen aber nicht auf Dauer. Du schadest nur deinen Darm damit!! Und irgendwann ist dein Darm so daran gewöhnt das du nicht mehr ohne kannst. Wenn du was nehmen willst, nehme was pflanzliches was man auf längere Zeit einnehmen kann. Auch wenn es nicht sofort am gleichen Tag klappt habe Geduld. Bei mir hat es auch geklappt.
Hallo frau "Kollegin" ;-)
Sauerkrautsaft kann wirken, ebenso eine Wärmflasche und Honig.
Sauerkrautsaft bewirkt bei mir nur etwas wenn ich min. 4l davon quf nüchternen Magen morgens trinke und auch nur wemn der Stuhl noch nicht zu hart geworden ist. Bei dem Gefühl einer beginnenden obstipati, ist das super aber zum jetzigen Zeitpunkt leider zu schwach. Wärme(auch stundenlange Wannebäder mit colonmassage) bewegt da leuder nix und auf bienenhonig reagiere ich leider allergisch.. Aber danke für die Mühe! Eine der Wenigen wirklich sinnvollen antworten!
LG:)
Sauerkraut fördert die Verdauung. Ja.
Bei akuter Obstipation?