13 Jahre alter Hund hat Geschwür - Was machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was ich in der Situation machen würde?

Ich würde mit dem Hund zum Tierarzt gehen und mir seine Meinung anhören. Dann würde ich mit der Bitte um Bedenkzeit nach Hause gehen und über alles Gesagte noch einmal gründlich nachdenken.

Wenn ich drüber geschlafen habe, würde ich eine Entscheidung treffen.

Ältere Hunde haben häufig solche Fettknoten, die müssen nicht operiert werden.

http://www.hundeplaza.de/Fettgeschwulste_bei_Hunden

Nicht jede Geschwulst bedeutet gleich Krebs-Operation.

Kopf hoch, das wird schon. Alles Gute!

Hallo,

ehrlich, du hättes längst das arme Tier zum TA bringen sollen. Kann sein, daß der TA das Geschwülst unter örtlicher Betäubung entfernen kann, wenn es noch nicht so groß ist, was die Narkoserisiken mindert.

Geh noch schnell zum TA, am besten in eine Klinik mit einer chirurgischen Abteilung. Ich schätze, man wird einen U-Schall / eine Röntgenaufnahme der Stelle machen.

Gruß, Emmy

Ab zum TA und erst einmal hören, was er sagt. Ich würde nicht noch weiter warten.

Du warst nicht beim Tierarzt weil er das einzig richtige fürs Tier machen würde? Es von seinem Leid erlösen...Eine Geschülst heißt nicht immer gleich das Schlimmste und eine Narkose wird genau auf das Tier abgestimmt...

Hallo number2, auch wenn ich zu spät bin, hoffe ich,dass du das noch liest.... Mein Tierarzt hat schon vor Jahren gesagt: Wenn man am Krebs vor allem älterer Hunde rumschneidet und Luft hinlässt, geht es um so schneller.... Also genieße die Zeit mit deinem Hund - 13 Jahre ist ein gesegnetes Alter für ihn.........Quäle ihn nicht unnötig....... Je älter ein Tier (gilt übrigens auch für Menschen !!!!!), desto langsamer wächst ein Krebs !!!!!! LG, Sigi

number2 
Beitragsersteller
 24.04.2012, 19:16

Danke für deine Antwort... bevor ich meine Frage gestellt hatte, war ich eigentlich derselben Meinung, die du vertrittst, kam aber durch die ganzen anderen Antworten schon ein wenig ins Überlegen... ich bin froh, dass ich nicht nur allein meine Meinung vertrete