Muss ich mir wegen 2 roten Punkte an der Hand nach einem Kaktus Stich sorgen machen?
Gestern Abend bin ich unglücklicherweise mit meiner Hand an meinem Kaktus hängengeblieben. Es hat quasi nur geratscht und es war kein Stachel drin. Es hat auch nicht geblutet.
Trotzdem konnte ich an 2 Stellen einen extrem kleinen schwarzen Punkt ausmachen. Es war aber garantiert kein Stachel! Ich bin öfters mit der anderen Hand, Zunge und lippe darüber gefahren und ich konnte keinen Stachel spüren. Vorallem sind die Stachel an dem Kaktus groß, also das hätte man auf jeden Fall merken müssen.
Es hat auch gebrannt wie die Hölle und war rot. Ich habe die "Wunde" einfach abgeleckt und bin schlafen gegangen.
Heute morgen war die Rötung weg, aber nun sind an diesen Stellen, wo gestern Abend diese komischen schwarzen Punkte waren, rote Erhebungen, quasi Pickelchen. Ich habe da penthanol drauf geschmiert und es seitdem in Ruhe gelassen.
Muss ich mir sorgen machen? Sonst geht es mir gut.. Das geht doch wieder von alleine weg, oder?
Lg
3 Antworten
Nein, ich habe mich auch mal dummerweise mit meinem Unterarm an meinem Kaktus abgestützt 😂😂, danach hatte ich auch eine leichte Rötung ausmachen können. Aber ich versichere dir, das ist spätestens in 2 Tagen weg.
So leiden einmal alle Kakteenliebhaber. Manche Arten haben die blöde Eigenschaft, daß die Spitzen bei Berührung abbrechen und in der Haut stecken bleiben. Die ziehst Du nicht so ohne weiteres raus, die müssen auseitern. Ist unangenehm, aber bei den meisten Arten ungefährlich. Sei froh, daß es keine Opuntia war, da habe ich in Spanien einmal eine schlecht geschälte Frucht gegesen, mei Lieber, dat macht man nur einmal...
Das ist das Gift im Kaktusstachel.