20000 Kalorien auf einmal?
Was wäre, wenn ich jetzt auf einmal 20000 Kalorien essen würde, also in kurzer Zeit?
Würde ich dann dafür wirklich über zwei Kilo reines fett zunehmen? (Ich rede jetzt nicht von dem Gewicht dass erstmal dazukommt wegen dem vielen Essen im Magen sondern reines Körperfett das auch bleibt) ich verbrauche normal 2000 Kalorien pro Tag, das wären ja dann 18000 Kalorien zu viel. Ein Kilo fett sind ja 7000 Kalorien
Würde ich das dann denn echt zunehmen? Oder kann der Körper das nicht alles verwerten wenn man es in einem sehr kurzen Zeitraum isst?
Es gibt ja immer mal diese 'Kalorien Challenges', manche essen bis zu 30000 dabei Und die sehen alle trotzdem sehr sportlich und überhaupt nicht dick aus
Deswegen würde mich das mal interessieren!
4 Antworten
Es spielt keine Rolle wann du was zu dir nimmst
Wenn du einen Tagesbedarf von 3000kcal hast, kannst du den kompletten Bedarf in 10min rein hauen oder auf den ganzen Tag verteilt. Das macht keinen Unterschied. Die Tages- resp. Wochenbilanz ist entscheidend.
Zu den Challenges: Bedenke dass das eine Challenge ist. Die essen nicht jeden Tag so, sonst würden sie ganz anders aussehen;)
Hi,
du nimmst nicht sofort zu, wenn du mehr Kalorein isst, als dein Köper verbraucht.
Schau dir die ganze übergewichtigen Menschen an. Die sind auch nicht von einer F*essattacke dick geworden - die haben sich ihr Übergewicht, das Fett, über Jahre hinweg angegessen.
Du musst deinem Körper also über mehrere Tage und Wochen hinweg regelmäßig mehr Kalorien zuführen, als er benötigt, damit er umschaltet und anfängt, Fett einzulagern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du die überschüssigen Kalorien (ob 500, 1000 oder 20000) auf einmal oder über den Tag verteilt zu dir nimmst.
Wobei du bei 20000 kcal auf einmal auch ganz andere Probleme bekämst. Wahrscheinlich müsstest du dich übergeben und würdest gar nicht so viel auf einmal reinbekommen. Ich meine: Fett ist der Energieträger von allen, der die meisten Kalorien pro Gramm liefert - nämlich 9. Um auf 20000 kcal zu kommen, müsstest du rund 2200 Gramm fettreiche Lebensmittel auf einmal essen. Wohl bekomm's.
Vermutlich würde dir so schlecht werden, dass du den größten Teil des Essens wieder von dir geben würdest. Es ist also kaum möglich, auf einmal so eine Menge an Kalorien zu sich zu nehmen.
Ja, das ist mir klar, die Frage ist darauf bezogen, WENN es so wäre und WENN alles drin bleiben würde, was würde dann passieren?
Ich bin zwar kein Experte aber erstmal kommt es darauf an was für Kalorien das sind. Eher in Form von Fetten, Kohlenhydraten oder Eiweiß? Ich denke mal dass der Körper tatsächlich sau viel davon nicht verwerten kann und du das meiste wieder ausscheidest. Aber so ne Challenge kann auch gefährlich werden vorallem wenn Leute das mit Proteinpulver machen. Oder mit "Weightgainern". Zu viel Eiweiß lässt Leber und Nieren verrecken.