JojoEffekt 1kg+ nach kleinem Cheatday?
Also ich m17.
Habe jetzt glaub 3 Monate Diät gemacht weil ich auf 70KG runter wollte. Is auch egal warum auf 70kg, es hat ein guten Grund. Auf jeden Fall hab ich so ca. 1900-2100 Kalorien gegessen und damit ganz ok abgenommen. Jetzt die letzten Tage hatte ich vielleicht nochmal etwas weniger gehabt da ich auch krank war.
Gestern habe ich jetzt wieder mit der Massephase angefangen. In der Masse kann ich wieder so ca. 3000 Kalorien essen (mein Bedarf liegt etwa bei 2600 Kcal). Gestern war dann so ein kleiner Cheatday (waren etwa 3500 Kalorien, also nicht übertrieben).
Heute gewogen (war noch net aufm Klo) und hatte 73 KG.
Kann das überhaupt sein, dass ich da 1 Kg oder so zunehmen könnte? Weil ein Kilo Fett sind ja 7000 Kcal und so viel habe ich ja nicht einmal gegessen
5 Antworten
Kann das überhaupt sein, dass ich da 1 Kg oder so zunehmen könnte?
Wenn Dein täglicher Energieumsatz 2.600 kcal beträgt und Du täglich 3.000 kcal isst, wirst Du natürlich wieder stetig dicker.
Kann das überhaupt sein, dass ich da 1 Kg oder so zunehmen könnte?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse oder hormonbedingt
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht mit der Waage sondern mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).
Alex
Das Gewicht schwankt täglich um 1 - 2kg, das ist normal.
Das hoffe ich doch mal 👀😄
Das man mal mehr mal weniger wiegt sind völlig normale Schwankungen, 2-3 Kilo sind tatsächlich im Rahmen solcher natürlichen Schwankungen.
Auch ich als schlanker Mensch pendel immer mal zwischen 54-57 hin und her, obwohl mein Nahrungsbedarf an sich immer gleich is.
Physiologischer Wasserhaushalt + Kohlenhydratspeicher.
Ganz normal.
Nope.
Der Jojoeffekt kommt wenn man sich wie blöde runterhungert, weil der Stoffwechsel dann auf abspeichern umstellt statt auf Verbrennung. Oder ums einfacher zu sagen, der Körper hat keinen Bock zu verhungern.
Alles klar
Kann auch gut sein dass ich das die letzten Tage gemacht hatte 🤔👀
Solange du noch etwas isst, is das unwahrscheinlich bei den Kalorin.
Also wie gesagt. In der Diät war ich bei so 1800 die letzten Tage. Gestern 3500 und jetzt werde ich weiterhin zwischen 2800-3000 aufbauen
Ja was mehr als Genug is, runterhungern is schon weit unterm Bedarf...
Und du deine diät hungerung, is irgendwie unlogisch, wenn du eh auf Muskelmasse gehst, du weißt das Muskeln mehr wiegen im volumen vergleich oder?
Das werden wohl die Ballaststoffe und Flüssigkeiten sein, di du noch nicht wieder an den globalen Kreislauf zurückgegeben hast :)
Also muss nicht unbedingt JojoEffekt sein?