300 mg Trazodon eingenommen, was sind die möglichen Folgen?
Mir geht es schon seit Längerem psychisch sehr schlecht und nun hat mir mein Hausarzt die ersten Antidepressiva verschrieben. Bisher hatte ich noch nie Tabletten gegen Depressionen eingenommen. Jetzt ging es mir gestern (erster Einnahmetag) aber so schlimm, dass ich 300 mg (3 Tabletten von 100 mg) auf einmal zu mir genommen habe. Hinterher habe ich mich übergeben müssen und danach die ganze Nacht geschlafen. Seit heute Morgen habe ich starke Kopfschmerzen.
Können potenziell noch weitere Folgeschäden entstehen und ist meine Symptomatik hier schon ein Zeichen von was Schlimmem?
Vielen Dank im Voraus
5 Antworten
Trazodone wird üblicherweise zwischen 150-300mg Dosiert.
Das Medikament wird aber eingeschichen, meist mit 50mg Startend. Warum das so ist, hast du ja nun selbst bemerkt.
Du wirst da keine Folgeschäden oder sonst was von bekommen, da 300mg für den Körper in jedem Fall machbar sind. Zudem hast du es ja erbrochen.
Antidepressiva wirken nicht von heute auf morgen. Heisst, es bringt dir nur negatives wenn du selbstständig die Dodis erhöhst. Es gibt immer ein Grund warum der Arzt sagt wie man Dosiert. Daran sollte man sich halten, sonst gehts dir wie dir jetzt.
Nimms als Lerngeld und halt dich in zukunft an die Dodsissteigerung.
Prinzipiell ist es gut, dass du dich hast übergeben müssen. Das ist eine normale und gesunde Reaktion von deinem Körper, und hat dir wahrscheinlich die ein oder andere Nebenwirkung erspart. Ich würde vorsichtshalber nochmal bei deinem Hausarzt anrufen und schildern, was du gemacht hast und wie es dir geht. Denke nicht, dass das Folgeschäden hat, aber gut war es sicherlich nicht und es ist wichtig für deinen Hausarzt zu wissen, dass es dir momentan so schlecht geht..
Liebe Grüße und alles Gute
Wahrscheinlich so eine Art Kater, wie bei Alkohol, weil deine Leber damit beschäftigt ist das Medikament abzubauen
Da hast du Glück gehabt, aber eine wirkliche Gefahr bestand da zu keinem Zeitpunkt.
Folge Schäden kann man bei dieser Dosis praktisch völlig ausschließen. Die Kopfschmerzen sind in diesem Zusammenhang ebenfalls völlig normal. So etwas sollte aber nie wieder vorkommen! Du musst mit dem Medikamnet verantwortungsvoll umgehen und es ganz genau nach ärzlicher Vorschrift einnehmen. Auch sollte dein Arzt davon erfahren!
"Können potenziell noch weitere Folgeschäden entstehen "
nein, da du dich übergeben hast.
du solltest dich stationär aufnehmen lassen..
ob deine Überdosierung weitere Folgen hat, kann dir hier keiner sagen.. erst mal wohl nicht.. aber du bist scheinbar nicht fähig, dich an die Verordnungen des Arztes zu halten.. was wenn du wieder so einen Anfall bekommst und mehr schluckst ?
300mg ist eine abolut ünliche Dosierung von Trazodone. Da passiert überhaupt nix.
Da ist der FS von einer Überdosierung Meilen weit entfernt.
Dankeschön @Kalterkaffee773
Hast du such eine Erklärung für meine Kopfschmerzen?