Roxi aristo: schlimm?
Da ich eine starke Mandelentzündung mit Fieber hatte, hat mir die Ärztin Erythromycin verschrieben. davon sollte ich gestern 4 (jeweils 500 mg) nehmen. Nach der 2ten hab ich schon heftige magenkrämpfe bekommen und nach der 4ten musste ich mich übergeben und brach die ganzen Tabletten im Zeitraum zwischen 22 und 6 Uhr im 30 Minuten Takt aus. Heute habe ich das Medikament nicht mehr genommen da ich meiner Ärztin gesagt habe, dass es zu schlimme Nebenwirkungen hätte. Sie hat mit dann Roxi aristo verschrieben (da meinr Mandelentzündung immernoch nicht ganz abgeklungen ist) davon soll ich morgens eine halbe Tablette und abends eine halbe Tablette (150 mg) nehmen. Jetzt ist meine Frage ob jemand auch Erfahrungen mit beiden Medikamenten gemacht hat und ob sie ähnlich schlimme neben Wirkungen haben oder ob das Roxi aristo nicht so schlimm auf den Magen schlägt.
2 Antworten
Erythromycin ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Hals-, Nasen- und Ohrbereichs, das eigentlich sehr gut vertragen wird. Gelegentlich kann es aber zu Nebenwirkungen im Magen-/Darmtrakt kommen - wie bei fast allen Medikamenten.
Entweder bist Du eben besonders empfindlich auf diesen Stoff oder Du hast das Mittel falsch (z.B. auf nüchternen Magen) eingenommen.
Dasselbe kann Dir mit Roxi aristo auch passieren, wobei auch dieses Medikament in der Regel gut vertragen wird. Hier kann es gelegentlich zu Hautausschlag oder Juckreiz kommen. Hin und wieder wurde auch über Probleme am Hörapparat berichtet (Tinnitus, Hörverlust).
Grundsätzlich solltest Du beachten, dass ein Empfängnisschutz per Pille während einer Behandlung mit Antibiotika und selbst eine Woche darüber hinaus nicht gegeben ist!
Danke :) ich schaue einfach mal wie ich darauf reagiere
Das ist bei jedem individuell verschieden
Du solltest drauf achten, die Medikamente nicht auf nüchternen Magen zu nehmen.
Danke. Ich versuche es mal mit einer Suppe da ich noch nichts festeres schlucken kann.