5 Tage nach Weisheitszahn Op mit meridol spülen zu früh?
Moin,
vor 5 Tagen wurden mir 3 WZ entfernt. Nun habe ich immer noch Schmwerzen und wenn ich mit der Zunge an die Wunde gehe, noch einen blutigen Geschmack. Da ich meine Zähne nur eingeschränkt putzen kann, überlege ich ob ich zusätzlich mit Meridol spüle. habe gelesen dies kann die Wundheilung stören, gilt dies auch für 5 Tage nach der Op?
Gruß Hooomi
3 Antworten
Du kannst Dir nur eingeschränkt die Zähne putzen, weil Du den Mund nicht weit genug öffnen kannst? Oder weil Du Angst hast, die momentan die Zähne zu putzen?
Wenn Du nicht weit genug den Mund öffnen kannst, dann mache diese Übungen:
Dazu mußt Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen. Diese Übung kannst Du mehrmals am Tag machen, allerdings nicht so stark, daß es schmerzt.
Ansonsten kannst Du bedenkenlos Deine Zähne putzen.
Meridol Mundspüllösung würde ich im Moment (so ein Zeug ist sowieso nicht erforderlich) nicht verwenden, sie könnte unangenehm brennen. Verwende eine desinfizierende Mundspüllösung, z.B. Chlorhexamed, oder spüle mit lauwarmen Kamillen- oder Salbeitee.
Lieber mit Kamillentee spülen.
Hat dein ZA dich nicht beraten was gut ist und was nicht?
Am ersten Tag am besten nicht spülen. Ab dem zweiten Tag geht es mit Kamillentee, lauwarmem gesalzenem Wasser oder Chlorhexamed. Mein Arzt hatte mir letzteres empfohlen. Soll sogar wichtig sein um Entzündungen vorzubeugen. Ansonsten habe ich kurz gegooglet und das gefunden:
http://weisheitszahn-operation.de/mund-ausspuelen-nach-einer-weisheitszahn-op/