Sollte man WobEnzym schon vor einer Weisheitszahn-OP einnehmen oder erst danach?
Hallo ihr,
ich habe in ein paar Tagen eine Weisheitszahn-OP und habe von einigen WobEnzym empfohlen bekommen, da das die Wundheilung beschleunigen und die Schwellung reduzieren soll. In der Packungsbeilage steht, dass es vor einer OP in jedem Fall vier Tage vorher abgesetzt werden sollte und erst wieder eingenommen werden sollte, wenn das Risiko für Nachblutungen sehr gering ist.
Allerdings hat eine Bekannte von mir bereits zwei Wochen vor ihrer OP mit der Einnahme begonnen und hatte kaum Schwellungen oder Schmerzen. Auf Nachfragen bei der Apothekerin sagte diese, dass es wohl schon möglich sei bereits im Voraus, sozusagen als Vorbeugung, damit anzufangen, allerdings sollte ich es dem Arzt sagen.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll, da ich auf keinen Fall die OP gefährden oder Nachblutungen aufgrund der möglichen gerinnungshemmenden Wirkung provozieren will, allerdings die bestmögliche Wirkung der Enzyme schätzen würde.
Falls jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat, oder vllt sogar Arzt ist, würde ich mich sehr über eine Einschätzung freuen.
Danke im Voraus
2 Antworten
Wobenzym ist im Wesentlichen ein pflanzliches Medikament, welches ohne vorliegende Gerinnungsstörung keine Veränderung der Blutungsneigung hervorruft.
So Du an die Wirkung dieses Präparates glaubst, kannst Du es also auch als Prophylaxe vor der Operation nehmen.
Du solltest diese Einnahme nur den Ärzten mitteilen.
ICH nehme nur "Traumeel" - habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Mit Wobenzym kenne ich mich nicht aus
Dieser Stoff ist ein Homöopathikum mit kaum zu messendem Wirkstoff.
Du musst schon einen starken Glauben haben um damit " beste Erfahrungen " zu machen.