5mW Laserpointer - Wie gefährlich?
Hallo Liebe Nutzer, ich habe auf einer Kerb einen Laserpointer gewonnen, habe ihn dann den nächsten Tag mit in die Schule gebracht und einem Kind aus Spaß in die Augen geleuchtet und habe mir nichts dabei gedacht den nächsten Tag saß ich dann bei meinem Schuleiter.
MEINE FRAGE AN EUCH: Wie gefährlich ist so ein 5mW Laserpointer und kann es sein das wenn man einem 1/4 Sekunde jnd. in die Augen leuchtet das er Augenschmerzen bekommt?
Außerdem hat er gemeint er wäre beim Arzt gewesen und hätte ich ihn ein Stückchen weiter oben getroffen wäre er jetzt blind.
Danke schonmal
Liebe Grüße
jvk64
9 Antworten
Laser ansich sind gefährlich weil das Licht welches sie ausstrahlen "Kohärent" ist. Das sind keine normalen Lichtquellen!
Kohärent bedeutet dass alle Photonen gleich schwingen. Das führt so sehr großen Intensitätsspitzen! So kann zB. nen 1mW Laser genauso schädlich für das Auge sein wie ne 1000W Lampe.
Man kann sagen dass das so ist als ob du ne Lupe nimmst und fokussierst. Der Unterschied zwischen Lasern und normalen Lampen ist aber dass Laser dauerhaft fokussiert sind und keine Lupe brauchen.
Theoretisch ist alles möglich. Wenn seine Pupille gerade weit geöffnet war kann das zu Schmerzen führen.
Laser gehören nicht in die Finger von Leuten die nicht wissen wie sie funktionieren!
Auszug aus Wikipedia:
Die Zweckentfremdung von Laserpointern und mobilen Laserstrahlquellen zur absichtlichen Blendung stellt eine Gefahr dar. Bereits Laser der Klasse 2 können in Einzelfällen die Netzhaut kurzfristig oder bleibend schädigen und die Sehfähigkeit beeinträchtigen. Laserstrahlen von Geräten mit höheren Leistungen (Klasse 3R, 3B und 4) sind als gefährlich für das Auge deklariert. Bei absichtlicher Blendung zieht dies entsprechende strafrechtliche Folgen nach sich. Nutzer haften aber auch für die Gefahren verursacht von blendungsbedingter Handlungsunfähigkeit, etwa bei Kraftfahrern, Lokführern oder Piloten[3].
Das sollte doch wohl inzwischen jeder wissen, dass man mit Laserpointern keinen anderen Personen ins Auge leuchtet...
Das ist ja schön, wenn Dir das alles schon bekannt ist - und warum tust Du es trotzdem? Anscheinend war der Hinweis doch nicht so überflüssig, weil Du Dich vor wenigen Tagen anscheinend nicht mehr daran erinnern konntest.
Saublöd sein und dann auch noch frech :-(
Der Arzt hat doch eine eindeutige Aussage gemacht und der Schulleiter hat sie Dir weitergegeben. Ein Laserpointer ist kein Spielzeug - er kann schwere Augenschäden bis zur Erblindung herbeiführen. In diesem Fall wäre es tatsächlich eine Straftat nach § 226 StGB - selbst wenn es keine Schäden gibt, kann es nach § 223 StGB bestraft werden, denn selbst der Versuch ist schon strafbar.
Es wird mit Sicherheit versucht werden, zu ermitteln, wie Du an diesen für Dich nicht geeigneten Gegenstand gekommen bist. Möglicherweise hat sich der Importeur auch bestimmte Vorschiften mißachtet.
Letztendlich bleibt wie immer in solchen Fällen zu bemerken: Laserpointer gehören nicht in Kinderhand! Besonders dann nicht, wenn die Kleinen nur mal so aus Spaß damit herumfummeln.
Laser mit einer Leistung > 5 mW können blind machen!
leuchte mit dem teil niemanden in die Augen!
@Mouse1982 das weiß man auch aber diesse antort beantwortet meine frage nicht und sie ist überflüssig
aber trotzdem Danke ;-)
LG
jvk64