9 Jähriger kaut essen nur, schluckt es nicht oder isst garnichts?
Wir wissen nicht weiter. Junge 9 Jahre, normalerweise guter esser. Vor vier wochen fing es an. Er saß früh am tisch und hat langsam bis fast garnicht gegessen oder ewig gekaut. Mittags selbe spiel nur das er dann immer so räusperte, er sagte er habe was im hals und dann hat er wieder nix gegessen ging bis nächsten tag abends, als grund entweder er habe kein hunger, es wäre was im hals . Geht während essen mehrfach aufs klo und spuckt heimlich essen aus. Auch seine lieblingsessen Dann ging es wieder mit essen alles normal nun letzten montag selbes spiel nichts gegessen ganzen tag. Und seit paar tagen gleiches problem nur das jetzt hinzu kommt das wenn er was in mund nimmt kaut er es ewig und sammelt speichel dazu noch im mund bis er voll ist und geht es ausspucken. Aber gibt tage da ist es nicht so. Kinderarzt meinte seine hormone wären nicht im gleichgewicht und jung die z.b in Pubertät/stimmbruch kommen haben dann so ein gefühl es wäre was im hals. Das würde sich geben. Aber es wird ja schlimmer. Noch dazu hat er ihn gewogen und er ist an ger magergrenze. Er ist aber schon immer sehr schlank. Kennt jemand so ein ähnlichen fall und weiß was es sein kann. Wir verzweifeln langsam
6 Antworten
Dein Kind gehört in einer Klinik abgeklärt.
Ich würde auch auch einen Vorfall und Magersucht tippen.
Ja das sowieso.
Aber magersucht denk ich nicht da er ja wie beschrieben dieses essverhalten oder problem nicht jeden tag aufzeigt
Hey
Da würde ich auf jeden Fall zu einem Gastroenterologen bzw. in die Klinik gehn. Oft ist die Ursache hiefür ein Problem in der Speiseröhre, Fremdkörper, oder im Gaumen etc. zu finden. Man sollte m.E. auf jeden Fall ein Röntgenbild anfertigen, und ev. eine Speiseröhren- und Magenspiegelung.
Könnte aber auch ein neurologisches Problem sein (Schluckreflex etc.). Und ja, wie andere schon geschrieben haben, ist eine Ernährung mittels Infusion zwischenzeitlich unbedingt angeraten.
Danke
Ja, hab gelesen, dass er da erst mal bleiben muss. Ist sicher gut so. Die sollen ihn mal interdisziplinär abchecken. Vielleicht liegt die Lösung ganz nah, ich wünsch es Euch :)
Ich hab mich ja schon mal etwas belesen in internet aber selber diagnose finden oder erstellen ist da Spekulation. Aber habe da was gelesen mit schluckstörung wo schon dich so ein wenig passt,was natürlich nicht erklärt warum er es nicht immer hat
Klar, eine Diagnose kann nur ein entsprechend spezialisierter Arzt stellen, mit entsprechender Untersuchung. Es gibt viele Möglichkeiten, kann alles auch psychisch sein, z.B. wegen grosser Sorgen in der Schule oder so.
Aber gewisse Untersuchungen sind wohl unabdingbar, also sicher erst mal nötig. Und auch wieder genügen Nährstoffe sind nötig. Wenn der Kleine viel zu wenig isst, funktioniert der Körper nicht mehr richtig, der Appetit ist dann auch dahin usw.
Fremdkörper können sich gut verstecken im Hals oder Gaumen, dann spürt man sie mal, mal nicht. Kann auch was eingewachsen sein, oder entzündete Mandeln, schlechte Durchblutung, Allergie und Schwellungen im Hals usw.
Egal was, es gibt sicher nen klaren Grund, aber er selbst kann den kaum rausfinden, ist sicher auch ziemlich ratlos. Ist halt nicht wie ne Maschine mit einem Selbstdiagnose-Programm, leider :) Darum würde ich alles gründlich abchecken und die Sache gleichzeitig vielleicht etwas mit Humor nehmen. Ihm sagen, dass er dann halt künstlich ernährt werden müsse, das das aber kein Problem sei. Ev. hat er ja grosse Angst, weil er selbst nicht weiss, was mit ihm los ist. Dann kann er auch wieder n wenig entspannen...
Das hört sich ja garnicht gut an.
Den Kinderarzt würde ich vllt. mal wechseln oder einen Anderen zu Rate ziehen... ( mit 9 Jahren Stimmbruch?)
Ich bin kein Arzt, aber ich würde den nächsten freien Zeitpunkt nutzen und mit ihm ins Krankenhaus fahren. Da er - wie du schreibst - an der Magergrenze ist, sollte man keine Zeit mehr verliehren!!
Da können sie ihn richtig durchchecken und zur Not Mittels Sonde Nahrung zuführen.
Ich wünsch euch auf jeden Fall Alles Gute und dem kleinen Gute Besserung
Haben ihn ins Krankenhaus geschafft
Und was haben die Ärzte anfänglich gesagt?
eine sonde muss durch den hals.
aber eine infusion geht natürlich.
egal wie, aber MUSS Nahrung bekommen. Also ab ins Krankenhaus!
Mussten das heut machen.er hatte wieder weder gegessen noch groß getrunken.
Eine Woche wird er mindestens bleiben müssen und Schaun was raus kommt
Danke dir
Es ist immer shwierig bei Kindern, genau zu ermitteln, was die Ursache ist, da sie selbst sich nicht richtig ausdrücken können, verständlicherweise.
Deshalb lieber einmal zuviel ins Krankenhaus, als einmal zu wenig. Gerade im Wachstumsalter ist eine Mangelernährung gefährlich und kann sich später zu ernsten Problemen entwickeln. Schon richtig, daß er jetzt unter Beobachtung ist.
Noch nicht viel
Na ich drück euch mal die Daumen, daß Alles schnell und unkompliziert wieder gewohnte Bahnen nimmt
Danke
Das werd ich so oder so noch tun denn wir machen uns ja auch sorgen
Na dann , trotzdem Alles Gute für Euch ;)
Er isst ja an manchen tagen ganz normal. Das ganze ist nicht jeden tag
Es ist ja auch eine Einschränkung der Lebensqualität.
Es kann sein, daß ein Symptom nicht gleichbleibend ist, sondern dadurch, daß er mal essen tut, und dann mal wieder nicht - durch das Nichtessen, die Symptome leicht abklingen.
Es kann natürlich auch sein, daß er an einer anfänglichen Magesucht leidet.
Dazu such dir mal eine Fachklinik aus und verabrede mal einen Termin.
Aufjeden Fall braucht er Hilfe.
ich würde dem kinderarzt da nicht so viel vertrauen schenken.
was wäre, wenn das kind tatsächlich was im hals hat?
warst du mal in der klinik und hast ihn dort untersuchen und auch röntgen lassen? wenn nicht wird es zeit.
kinder mit 9 sind noch nicht im stimmbruch. aber kinder dehydrieren schnell. und kinder verhungern sehr viel schneller als erwachsene.
wenn das kind sogar sein lieblingsessen nicht essen kann, ist ernsthaft was faul. kinder verweigern nicht einfach so das essen.
dein sohn leidet höllenqualen. er muss einen fürchterlichen hunger haben - und er hat so angst vor den schmerzen beim schlucken, dass er nichts runterkriegt.
bitte fahr mit ihm gleich am morgen in die klinik.
Gestern hat er ganz normal gegessen und die tage zuvor auch.
Dieses essverhalten ist nicht täglich.
Er trinkt an den tagen wo er nichts iss oder schlucken will viel.
Er hat nichts im hals,HNO-Arzt hat reingeschaut vor 2 Monaten.
Und da es eben nicht jeden tag ist ist es komisch und wir können und es nicht erklären.heut war wieder der tag wo nichts gegessen wurde,morgen kann es wieder sein das es ganz normal isst
wenn ich beispielsweise einen splitter im fuss habe, habe ich auch tage, an denen ich normal laufen kann und tage an denen ich humple.
ein fremdkörper kann wirklich WINZIG sein.
oder ihm steigt die magensäure bis oben auf (refluxkrankheit). die magensäure ruft im hals ebenfalls ein fremdkörpergefühl hervor.
ich würde mit meinem kind erst wieder das krankenhaus verlassen, wenn der arzt was gefunden hat.
auch allergien können fremdkörpergefühle hervorrufen - ebenso eine vergrösserte schilddrüse (ohne dass man von aussen was sieht).
es gibt soviele möglichkeiten, was es sein könnte - ein blick in den hals und zu sagen "da ist nichts", reicht da nicht.
Haben ihn ins Krankenhaus geschafft
Wendet Euch an einen Psychologen.
Das, was Du beschreibst, klingt nach Magersucht.
Eind meiner Kinder wog auch immer zu wenig, aber da konnte es nichts dafür.Es hat ganz normal gegessen.
könnte ein fremdkörper im hals sein.
vielleicht hat das kind irgendwas verschluckt und traut sich nicht, das zu sagen.
bis es einen termin beim psychologen gibt, ist das kind verhungert.
in erster linie würde ich erst mal dem kind glauben. die tochter einer bekannten hatte ein stück von einer pommesgabel im hals. eine winzig kleine spitze.
6 wochen nach der op konnte sie dann wieder normal essen.
Heimlich ausspucken ist ein Anzeichen auf Magersucht.
Und Suppe rutscht eigentlich von allein.
Mussten das heut machen.er hatte wieder weder gegessen noch groß getrunken.
Danke.
Ja werde schreiben wenn wir genaueres wissen.
Ok.
Haben ihn ins Krankenhaus geschafft
Ok. Danke fürs Feedback.
Wäre nett, wenn Du Dich nochmal meldest, was rausgekommen ist.
Ich kann ja auch unrecht haben.
Toi, toi, toi
Wir fragen immer in der schule nach und alles.dort ist alles io.
Komische ist ja auch das es erst vor 4 wochen angefangen hat.davor war er guter esser.
Sehr dünn und leicht ist er aber schon immer trotz das er davor immer gut gegessen hat
Er hat nichts im hals,arzt hat nachgeschaut.
Er nimmt z.b stück wiener in den mund und kaut es ewig und schluckt nicht und nun sammelt er beim kauen von essen noch speichel.
Er sagt immer beim essen er muss aufs klo,und dann hören wir wie er es ausspuckt weil er es nicht runter kauen/schlucken will.
Aber wie gesagt ist nicht immer es gibt tage da isst es ganz normal und kaut und schluckt alles runter.
Vlt. ist ja an den Tagen, bevor er das macht, was vorgefallen (Mobbing).
Ich würde Euch wirklich einen Psychologen empfehlen. Der Kinderarzt kann da vlt. was vermitteln.
Es ist ja nicht immer so mit dem essen.vor vier wochen fing es an ging knapp 3 tage,dann wieder vor abderthalb woche 2 tage und jetzt wieder nur das er jetzt so lang speichel zum gekauten sammelt bis mund fast überläuft.
Er sagt oft im stecke was im hals aber da isst nichts hat der Arzt kontrolliert.
Selbst suppe geht nicht
Haben ihn ins Krankenhaus geschafft