Ab wann ist eine Überdosierung gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "Ab wann wird eine Überdosierung gefährlich?"

Der Hoggar-Wirkstoff Doxylamin ist ein im Nervensystem wirksamer Arzneistoff, der vor allem in Überdosierung auch an Orten wirkt, an denen in therapeutischer Dosis keine Wirkung vorgesehen ist.

Es gibt grobe Angaben bezüglich toxischer und letaler Dosen (i.e.L. auf Basis von älteren Tierversuchen), aber da bei jeder Person Variationen der Aufnahme und Verstoffwechslung (u.a. aufgrund unterschiedlicher Enzymaktivitäten) auftreten können, ist es nicht möglich, eine explizite toxische oder tödliche Dosis zu definieren.

Eine dauerhafte Anwendung von Doxylamin kann zu einer Form von Abhängigkeit führen. Akute Vergiftungen können zu Herzrhythmusstörungen und Beeinträchtigung der Atemfunktion führen. Eine letale Dosis führt den Tod durch Herzversagen oder Atemlähmung herbei. Dass eine weitere Dosissteigerung stärker schlaffördernd wirkt, ist nicht sicher; wenn es zu Herzrasen o.ä. kommt, ist das Ergebnis u.U. kontraproduktiv.

Selbst ohne Überdosierung können als Nebenwirkungen Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Hypotension, Hypertension, Dekompensation einer bestehenden Herzinsuffizienz und sonstige EKG-Veränderungen auftreten [Rote Liste online, 2018]. Da hier deine Krankengeschichte/ Patientenakte (Anamnese, etc.) unbekannt sind, sollten trotz der relativen Harmlosigkeit geringfügiger Überdosierungen bei Erwachsenen keine befürwortenden Ratschläger erteilt werden.

Was für eine Wirkung erwartest du denn?

Mit frei verkäuflichen Arzneimitteln kann man sich auch derbe schaden, daher würde ich dir raten, deinem Doc über deine Schlafprobleme zu berichten und nach einem Mittel zu fragen, welches deine Erwartungen erfüllt.

Gefährlich ist höchstens, dass du die Tabletten regelmäßig einnimmst. Hoggar N ist nicht für die dauerhafte Anwendung gedacht. Außerdem stellt sich die gewünschte Wirkung nicht ein. Geh zum Arzt!

Moin!

...wenn das Zeug bei dir trotz Überschreitung der Tages-Höchstdosis nicht wirkt, solltest du über Alternativen nachdenken.

Ab wann bei Überdosierung negative Effekte auftreten ist individuell unterschiedlich. Fakt ist aber, dass jeder Wirkstoff bei Überdosierung irgendwann toxisch wird.

Wie sich das mit Doxylamin (Wirkstoff von Hoggar Night) verhält weiß ich jetzt nicht. Ein gutes Stichwort um dies herauszufinden ist die "therapeutische Breite" eines Wirkstoffes.

Grüße von Schnuffel 🐶

Da das ein freiverkäufliches Mittel ist passiert bei drei Tabletten erst mal nix schlimmes. Ab der doppelten Dosis kann dir eventuell etwas schlecht werden. .. aber was gravierendes sollte nicht eintreten