Ab welcher Dosis ist Kaffee ein Eisenräuber?
Mir hat jemand gesagt, dass Kaffee ein Eisenräuber sei. Da ich aber Kaffee über alles liebe, würde ich ungern auf ihn verzichten. Ab welcher Menge wird Kaffee denn zum Eisenräuber?
9 Antworten
Eine Menge kann man nicht beziffern, aber Kaffee mindert die Aufnahme, besonders durch die Gerbsäure.
Ein Mangel an Eisen entsteht selten durch ein ungenügendes Angebot in der Nahrung, sondern viel eher durch eine gestörte Aufnahme im Magen-Darm-Trakt und eine mangelhafte Speicherung in der Leber. Durch Tee, Medikamente wie Tetracycline, Antacide, Kortison und die "Pille" oder durch eine entzündete Darmschleimhaut (durch Allergien oder Pilze) kann die Resorption (Aufnahme) von Eisen deutlich behindert werden; natürlich können auch chronischer Blutverlust oder zu starke Regelblutungen zu einem niedrigen Eisenspiegel führen.
Bei einer Unterversorgung mit Eisen kommt es zu Blutarmut (Anämie). Die Krankheitserscheinungen (Symptome) sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Blässe und eine spürbare Leistungsminderung.
Die Eisenausnutzung wird durch Vitamin C, begünstigt. Phytin, Phosphat, und Gerbsäure (schwarzer Tee und Kaffee) bilden mit Eisen Komplexe und verhindern so die Aufnahme.
Eine Eisenüberdosierung (Siderose) kommt nahezu nur durch die Einnahme größerer Mengen Eisenpräparate zustande. Charakteristisch für die Siderose ist die deutlich graue Hautfarbe.
Quelle http://www.novafeel.de/ernaehrung/spurenelemente/eisen.htm
Es macht also keinen Unterschied, ob koffeinfrei oder nicht, oder?
Kafee vermindert die Eisenaufnahem immer, egal wie viel du trinkst. Je mehr du trinkst, umso mehr wird auch die Aufnahme vom Eisen vermindert. Kaffeekonsum reduzieren hilft also auf jeden Fall schonmal. Ansonsten jede Menge Vitamin C zu dir nehmen, das begünstigt die Eisenaufnahme wieder und kann es ausgleichen.
Da allerdings nur die Eisenaufnahme vermindert wird und das Eisen dem Körper nicht wieder "geklaut" wird, würde es auch schon helfen, auf den Kaffee zu eisenhaltigen Lebensmitteln zu verzichten bzw den Kaffee nicht direkt vor/während/nach der Aufnahme von Eisen zu trinken...
DH
Keine Ahnung - aber vielleicht findest du hier eine Antwort:
Hab ich noch nie gehört.
Ja,ja, Eisenraeuber! Schon gut......
Was diesen selbsternannten "Gesundheitsaposteln" nur immer wieder fuer ein neuer Quatsch einfaellt.
Und der Konsument und BILD-Leser macht sich dann in die Hose.
Mein Arzt hat mir auch geraten, keine koffeinhaltigen Getränke beim Essen zu trinken, also eine halbe Stunde davor und danach, weil Koffein Eisen ausschwemmt. Und ich hoffe doch sehr, dasse er diese Information aus dem Studium und nciht aus der Bildzeitung hat.