Ab wieviel Jahren darf man alleine einen Frauenarzttermin machen?
Und muss man jemanden mitnehmen? Also, aber nur frauenazrttermin!
7 Antworten
Du kannst in jedem Alter einen Frauenarzttermin alleine machen. Da darfst du dann alleine hingehen, wenn du möchtest (nur dann) und dich dabei wohler fühlst, kannst du aber auch deine Mutter, deinen Freund oder die beste Freundin mitnehmen, das ist gar kein Problem. In's Untersuchungszimmer gehst du allerdings allein. Normalerweise solltest du deinen ersten Frauenarzttermin machen, wenn du zum Beispiel zum ersten Mal deine Periode bekommen hast oder dich in der Pubertät unwohl fühlst, was die Geschlechtsorgane betrifft - generell gilt, alles, was dir zu peinlich oder zu intim ist, um es mit dem Hausarzt zu besprechen, der dich berät, kannst du direkt beim Gynäkologen machen. Ruf einfach mal beim Frauenarzt an, die werden dich nach deinen Daten fragen und dir einen Termin machen, um das Alter brauchst du dir keine Gedanken machen - Ich schätze, du hast die Pubertät schon erreicht, vorher ist vielleicht dein Hausarzt die bessere Wahl. Wenn du akute Gesundheitsprobleme hast, wird der Frauenarzt die Erziehungsberechtigten dazuholen, das bespricht er dann aber vorher mit dir.
Kurz gefasst - in jedem Alter, allein oder zu zweit. Also, nur Mut!
Der Prozess dauert bei jedem Menschen unterschiedlich lange. Ich bin erst im Alter von 21 Jahren das erste Mal zum Frauenarzt gegangen, wegen dem Verlangen meines Mannes, zum Ausprobieren von Verhütungsmitteln und einer Vorsorge-Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs. Denn meine Organe sind soweit gesund und ich hatte damit noch nie Probleme. Die Untersuchung tut mir allerdings weh, weil der Arzt Untersuchungsinstrumente in den Körper einführt. Wie es bei dir ablaufen wird, wenn du zum ersten Mal mit einem Frauenarzt in Kontakt kommst, weiß ich nicht.
Es gibt aber Mädchen und Frauen, die sich mit dem Alterungsprozess unwohl fühlen z.B. gespaltene Schamlippen, Brustentwicklung usw und sich ihr früheres Aussehen zurück wünschen. Allerdings empfehle ich in solchen Fällen Frauenarzt und Psychologen. Denn Unwohlsein ist auch nicht gerade das Prallste!
Du kannst schon mit 12 alleine zum Frauenartz.
Volle Schweigepflicht hat er aber erst ab 16. Und in Extremfällen darf er auch da die Eltern benachrichtigen.
Eine direkte "Vorschrift" gibt es nicht, ich denke, ab 12-14 wird der Frauenarzt Dich annehmen, auch ohne elterliche Begleitung.
Wenn du nicht mehr zum Kinderarzt gehst.