Abbruchblutung früher und schwächer als sonst?
Hallo zusammen, Ich habe heute morgen meine Abbruchblutung bekommen (Ich bekomme die sonst am Donnerstag) Die ist jetzt auch etwas schwächer als sonst. Habe aber trotzdem unterleib Schmerzen wie immer.
Ist das normal Oder muss ich damit zum Frauenarzt? Muss ich mir Sorgen deswegen machen?
2 Antworten
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.
Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.
Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.
Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.
Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, wann, wie lange oder ob du überhaupt blutest.
Alles Gute für dich!
Hallo,
Die Abbruchblutung kann jederzeit früher/später eintreten sowie stärker/schwächer ausfallen oder auch ganz ausbleiben und sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus.
Liebe Grüße