Pille durchgenommen und jetzt keine Periode aber Unterleib schmerzen?
Hey, Ich bin etwas verunsichert. Ich habe die Pille 2 Monate genommen. Jetzt bin ich seit Dienstag/Mittwoch in der Pille pause aber es passiert nichts. Keine Periode. Aber dafür seit gestern Abend Unterleib schmerzen. Ich habe sie jeden morgen um 5 Uhr bis 7 Uhr genommen. Also kein Einnahme Fehler. Kann dennoch eine Schwangerschaft eine Option sein?
5 Antworten
Ein Restrisiko auf Schwangerschaft besteht auch bei der Pille. Ich würde allerdings vorerst nicht in Panik geraten, sondern deinen Frauenarzt aufsuchen und ihm die Situation schildern. Vielleicht kommt der Körper aufrgund der Hormonzufuhr auch einfach durcheinander :)
LG
Frauenarzt ruft . Man sollte nicht das Internet fragen, wenn es sich um die Gesundheit handelt. :)
Hallo!
Ich bezweifle, dass eine Schwangerschaft vorliegt, wenn du immer richtig Verhueter hast. Ist es das erste mal, dass du die Pille 2 Monate durch genommen hast?
Wenn in der aktuellen Pause nichts passiert, kannst du immer noch deinen FA anrufen und um Rat bitten :)
LG
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.
Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.
Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.
Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.
Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.
Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
Alles Gute für dich!
Du hast keine Periode mehr, sondern eine künstlich ausgelöste und damit nichtssagende Entzugsblutung, egal ob sie kommt oder nicht. Sie kann grundlos ausfallen, sich verschieben oder verändern.