Abgelaufen hormonspirale
Kann man schwanger werden wenn man Sex bei einer abgelaufen hormonspirale hatte? Ich habe die mirena und die trage ich jetzt fünf Jahre sie ist einen Monat überfällig!
3 Antworten
Das Ablaufdatum einer Hormonspirale bedeutet schon, dass die Wirkung nicht mehr zuverlässig ist oder gar wegfällt. Da man das nicht auf den Tag genau vorhersehen kann, ist das Ablaufdatum sicher großzügig berechnet, nur verlassen würde ich mich darauf keinesfalls. Vor der nächsten Aktion also unbedingt um sicher funktionierende Verhütungsmittel kümmern und einen Termin wegen der Hormonspirale machen!
War nicht sicher meine Schwiegermutter machte mich unsicher, mir ist es ständig übel vor, während und nach dem essen. Habe am unter Bauch Schmerzen wie starke mens aber kommt nichts! Meine Brustwarzen Schmerzen! Habe zur Sicherheit ein Schwangerschaft Test gemacht ist negativ! Bin jetzt in den Ferien so bald ich zurück bin mache ich ein Termin ab! Bis dahin Schütze ich mir also mit Kondom oder ist sicherer?
Eher unwahrscheinlich, die Wirksamkeitsdauer ist sicherlich mit Sicherheitsfaktor festgelegt, die Wirkung endet nicht wie eine Lampe ausgeschaltet wird.
Mit einem Monat überfällig dürfte es noch kein Problem geben, da immer eine gewisse Karrenzzeit mit eingeplant ist. Allerdings solltest du sie trotzdem möglichst bald tauschen lassen.