Starke Gewichtszunahme durch Mirena (Hormonspirale)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Spirale scheint aber einen höllischen Anteil an Östrogenen zu haben. Ich würde mir das Teil rausnehmen lassen. Sie scheint obendrein auch viel Wasser zu speichern. Also für mich wäre es schon nach 5 kg ein Grund genug gewesen, die entfernen zu lassen wieder.

Teddy80 
Beitragsersteller
 11.05.2010, 22:12

ja kommt mir auch so vor als ob ich nen schwamm geworden bin und alles in mich einsauge :-/ ?! in zwei jahren kann ich die wieder ausbaun lassen da is die zeit rum. drei jahre is die schon drin jetz, ABER kontinuierlich gewicht zugenommen ohne ernährungsänderung. und ich hatte über jahre immer mein super schlank gewicht. bin ich nicht gewöhnt nen muffin zu werden :-/

Panikgirl  11.05.2010, 22:15
@Teddy80

Du musst sie nicht 2 Jahre noch drin behalten, wenn Du sie nicht willst. Das steht doch jedem frei. Ich tippe mal, dass, wenn Du sie raus hast - einige Kilos ruckzuck wieder veschwinden werden. Zumindest haste 3 Jahre dafür gebraucht. Ich hatte mal mit Cortison in 2,5 Wochen 8 Kilo Wasser gespeichert - war auch nicht gerade witzig-:(

Teddy80 
Beitragsersteller
 11.05.2010, 22:19
@Panikgirl

kenn cortison (neurodermitis) ... das problem hatte ich auch damit aber nehme seit jaHREN kein cortison mehr und desto ärgerlicher is es das es mir mirena passiert is jetzt... war von verhütung eigentlich zufrieden, aber wenn man sich dick fühlt dadurch hat maneh keinen sex mehr also kann ich die auch rausnehmen lassen, lach.- hab ich aber angst vor, deswegen lass ichs wohl nicht machen.... war heftig das einsetzen.

Panikgirl  11.05.2010, 22:23
@Teddy80

Du, davor brauchste doch keine Angst zu haben - iwo. Also fasse Dir ein Herz - was nützt es, wenn Du verhütest und der Spass auf Sex Dir dadurch genommen wird und nachher noch Deine Beziehung am seidenen Faden hängt?! Also rausnehmen lassen musst Du sie eh irgendwann - warum nicht gleich. Das ist kein Akt und Deine tolle Figur haste dann auch im Sommer wieder. Also zwei Fliegen mit einer Klappe;-) Köpfchen hoch - das ist meistteils nur Wasser!!!

LilApple88  30.06.2014, 14:12
@Panikgirl

Die Hormonspirale enthält überhaupt keine Östrogene, nur Gestagen...

Wünsche Euch einen schönen Tag.......also ich hatte die ersten 61/2 Jahre keine Probleme mit der Mirena.......hab mir diese voriges Jahr ziehenlassen und wieder eine einsetzen lassen ......doch vor 3 Tagen hab ich sie mir wieder ziehen lassen .......hab zugenommen ,obwohl die Ernährung die selbe ist und war, lustlos (sonst immer aktiv ohne viel Überwindung ) stimmungstiefs das kenn ich gar nicht bei mir ........dann hab ich mal angefangen zu recherieren wann diese krasse Veränderung angefangen hat.......und es bin zum Schluss gekommen das es genau vom setzen der Spirae angefangen hat.......das einzig positive war das ich keine Regelschmerzen hatte und sie auch nicht bekommen habe (was wo ich bei Euch bin, nicht natürlich ist ,und es auch ein Grund sein kann, für manch einer dieser Nebenwirkungen )......Hab mir diesen Schritt wirklich gründlich überlegt ,und bin froh ihn gemacht zu haben !........Werde Euch in 3 Monaten ein kurzes Statement abgeben wie es ohne MIRENA ist ........bis dahin eine schöne Zeit und geniesst den Frühling ! Dagmar

SirlSabine  06.01.2015, 19:41

und, wie ist es jetzt ohne mirena?? hab so krasse probleme damit (siehe Frage auf meinem Profil)

Also mir geht es genauso. Habe die Mirena jetzt 2 Jahre. War vorher nie dick. Vor dem ersten Kind eher untergewichtig. Nach dem 3. Kind etwas ueber 50 kg, also Normalgewicht bei 1.64m. Jetzt wiege ich ca. 64kg und habe vor kurzem gemerkt dass mir meine 30-30 Jeans nicht mehr passen, die ich seit jahren trage. Ich bin immernoch nicht uebergewichtig, aber hasse diesen kleinen Bauch und dass mir meine Hosen nicht mehr passen.

Habe auch teilweise einen starken Juckreiz, auch kaum noch Lust auf Sex - also ziemlich sinnlos die Mirena. Wenn man eh nicht mehr mag, braucht man auch keine Verhuetung. So gut wie keine Periode mehr - ist auch irgendwie nervend, obwohl ich sie nicht wirklich vermisse aber kann das gut fuer die Gesundheit sein?

Bin 46 Jahre, nie hormonell verhütet, Mutter und Mirena jetzt ein halbes Jahr gehabt, da starke Blutungen, heute endlich wieder gezogen: ich kann meine Beschwerden auf jeden Fall zeitlich mit dem Einsatz der Mirena zusammenbringen, aufgetreten im letzten halben Jahr: 5 Kilo plus ohne Änderungen von Ess- und Sportverhalten, schwitzen und vor allem anders und übel riechend, Schmerzen in den Beinen und Gelenken, Wassereinlagerungen und Brustschmerzen/starkes Spannungsgefühl - und auch meine FA hat sie mit einem müden Lächeln gezogen und glaubt nicht dran, dass ein Zusammenhang besteht....super! Danke an alle für Einträge im Netz, die mich auch noch mal bestärkt haben, sie trotz der hohen Investition wieder ziehen lassen!!!

Hab durch die Mirena 35kg in nur 3 Monaten zugenommen, egal was ich tat es wurde fast täglich mehr. Ich bin fast Wahnsinnig geworden und nach dem Ziehen der Spirale nach einigen Monaten hat mein Hormonhaushalt 2 Jahre zum wieder einpendeln gebraucht.