Ablenkung bei Weisheitszahn-Entfernung
Hallo alle zusammen,
hab hier ein kleines Anliegen. Alle, die Angst vor dem Zahnarzt haben, werden mich wohl nur all zu gut verstehen: Ich soll nächste Woche die Weisheitszähne entfernt bekommen, alle vier auf einmal. Mein Zahnarzt wird das aber, auch aus Kostengründen (ich bin arme Studentin) nur mit örtlicher Betäubung durchführen. Mein Problem damit ist: Ich habe an sich, wegen sehr schlechter Erfahrungen im Kindes- und Jugendalter, sehr große Angst vorm Zahnarzt per se. Das äußert sich darin, dass mir, wenn ich auf dem Stuhl sitze, immer sehr schwindelig wird und ich anfange wie bekloppt zu zittern. Die Bohrgeräusche und das Hämmern, was auch immer kommt, bei vollem Bewusstsein mitbekommen zu müssen, ist also entsprechend furchtbar für mich.
Jetzt die Frage an euch: Habt ihr Ratschläg, wie ich mich davor / währenddessen gut einstimmen (beruhigen) und ablenken kann? MP3-Player für die Behandlung ist schon mit meiner Lieblingsmusik vollgepackt, aber was gibt's da noch? Gerne aus jedem Bereich außer chemischen Medikamenten...die spar ich mir für nach dem Eingriff :)
Danke!
5 Antworten
Nimm dir ein möglichst großes Stofftier mit, das würde ich dann auf dem Bauch platzieren und ganz fest drücken. Oder einfach eine gute Freundin oder die Mama oder so zum Händchenhalten mit nehmen :-)
Was zum Hören hast du schon, also musst du dich noch mit den Augen ablenken. Wenn du einen bestimmten Punkt an der Decke fixierst und dich auf den konzentrierst, bist du neben der Musik nochmal in Anspruch genommen.
Du kannst auch Texte, die du auswendig kannst, innerlich wiederholen, mit soviel Konzentration wie möglich.
Oder du nimmst dir etwas mit, wo deine Hände beschäftigt sind, einen weichen Gummiball in Tennisballgröße oder ähnliches, den du mit entsprechender Aufmerksamkeit drücken und kneten kannst.
Habe auch letztes Jahr alle vier auf einmal rausbekommen, ohne jede Betäubung, weder voll noch lokal, war gar kein Problem. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so problemlos funktioniert. Es wird beim Zahnziehen übrigens keine Bohr- oder Hämmergeräusche geben.
weiss dein Zahnarzt, das du fürchtbare angst hat, dementsprechen richtet er dies mit ein. musik ist schon mal die perfekte Ablenkung, du könntest auch, wenn du auf dem stul siehst, im gedanken neine gute geschicchte ausdenken. kopf hoch, du wirst es meistern.
Kassenarzt nehmen und unter Vollnarkose machen lassen - per Krankenkasse abrechnen.
Bin auch für Musik, wir lassen die Patienten so laut hören wie sie wollen und raten dann welche Lieder es waren 😋