Abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen? Wie?
Ich bin männlich, 24 Jahre alt, bin 1,77m groß und wiege zurzeit 113kg. Ich habe im letzten Monat schon 4kg abgenommen und hab vor 10 Tagen mit Ganzkörper Workouts (25 Minuten, jeden 2. Tag) angefangen und trinke jedes mal nach dem Training ein Eiweißshake.
Ich habe mir jetzt auch ein paar Protein Artikel im Internet bestellt. Ich ernähre mich ein bisschen anders als vorher. Trinke fast keine süßen Getränke mehr, keine Süßigkeiten und weniger Fast Food. Mache Intervallfasten, aber nur 14/10 und zähle meine Kalorien. Werde auch bald jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück fahren (insgesamt 12km).
Mein Wunschgewicht wäre 80-85 kg.
Ist es so wie ich es mache richtig oder muss ich noch mehr beachten? Und in was für einer Zeit kann ich das schaffen? Geht das beides zusammen überhaupt?
4 Antworten
Mit Sport und guter Ernährung. Kannst ja vlt Fitnessstudio gehen oder öfters schwimmen (aber richtiges schwimmen nicht Hundepaddeln)
Muskeln aufbauen während des Kaloriendefizits mit Ziel Fett abnehmen ist eher eingeschränkt, aber ist schon richtig so in deiner Situation. Das klappt schon, wobei der Muskelaufbau maximiert wäre wenn du deinem Körper ausreichend Energie zuführen würdest, dabei nehmen die meisten generell auch Fett zu das ist normal und kann danach abgenommen werden in Phasen da man natürlich im Defizit eher Fett als Muskeln abnimmt. Aber reines Cardio oder was auch immer ist für abnehmen auch nicht sinnvoll, Muskelaufbau ist schon gut da du auch einen höheren Verbrauch allein durch die Regenerationsphase hast.
Vergiss aber bitte nicht, dass Muskeln schwerer sind als Fett.
Aber grundsätzlich ist dieser Plan sehr gut und überlastet den Körper nicht (wie andere Fragen hier "15 KG in 2 Wochen").
Immer am Ball bleiben.
Klingt alles sehr gut :) 4 kg im Monat abnehmen sind optimal.