Ace-Hemmer und Alkohol?
Hallo, bei mir (m16) wurde jetzt vor kurzem leichte Hypertonie diagnostiziert. Also werte zwischen 130-140 zu 80-90 (meistens). Ich bin sportlich und ernähre mich Gesund. Die Hypertonie habe ich geerbt von meinem Vater. Mir wurden nun Medikamente verschrieben, nämlich ACE-Hemmer. Ich habe mich nun ein bisschen eingelesen und habe festgestellt, dass ich bei ACE-Hemmer keinen Alkohol trinken darf/sollte. Da ich erst 16 bin und mit Covid eh alles zu hatte bin ich erst seit 1 Jahr am trinken und seid 3 Monate am ausgehen. Mit den ACE-Hemmer werde ich dies nun aufgeben müssen, was ein großer Schlag ins Gesicht ist.
Nun zu meiner ersten Frage: da ich noch sehr Jung bin bekomme ich vorerst nur 5mg Acemin (Wirkstoff lisinopril). Was laut meiner Ärztin eine sehr kleine Dosis ist. Kann ich trotzdem weiterhin Trinken, da die Dosis sehr klein ist? Hat jemand erfahrungsberichte?
Frage 2: Gibt es ein Bluthochdruck Medikament, dass in Verbindung mit Alkohol nicht gefährlich sind? Aus das man umsteigen könnte?
Frage 3: Gibt es jemanden der es ähnlich hatte und auf andere art und weise seinen Blutdruck gesenkt hat? ( mit Therapie oder meditation, etc.)
bitte nur Antworten die sich auf die 3 Fragen beziehen und nicht auf möglicherweise risikoreichen Alkohol Konsum. Meine Problem ist nur, dass diese Medikamente mich ein Leben lang begleiten werden und ich deswegen nie wieder Alkohol trinken kann. Was mich ärgert da manche Sachen mit Alkohol mehr spaß machen als andere.
3 Antworten
Mit den ACE-Hemmer werde ich dies nun aufgeben müssen
Wieso? Das Medikament hindert dich doch nicht am Ausgehen. Und man ist nicht gezwungen, Alkohol zu trinken, wenn man ausgeht.
- Wenn in der Packungsbeilage des Medikaments steht, dass Alkohol während der Einnahme zu meiden ist, dann gilt das auch für geringe Dosen.
- Soweit ich weiß nicht, aber da fragst du besser mal bei deiner Ärztin nach.
- Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung können durchaus helfen, den Blutdruck zu senken... aber natürlich kommt es auf die Ursache des erhöhten Blutdrucks an. Alkohol ist jedenfalls blutdrucksteigernd... also selbst wenn du das Medikament nicht mehr nimmst, solltest du Alkohol nach Möglichkeit meiden.
Hallo Henry!
Ob mit oder ohne Medikamente: Alkohol während der Pubertät ist extrem gefährlich. Erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, kann er ab und zu mal - nach dem heutigen Stand der Forschung - die Menge Alkohol, die in einem Glas eines alkoholhaltigen Getränkes ist, relativ gefahrlos abbauen.
Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Das Teuflische an diesen Krankheiten ist, dass sie sich sozusagen im Verborgenen entwickeln und erst viele Jahre, oft Jahrzehnte später diagnostizierbar sind. Der beste Schutz vor diesen Krankheiten, vor Sucht und Genveränderungen ist es, keinen Alkohol vor dem 21. Geburtstag zu trinken.
Alkohol und Medikamente gehen nicht zusammen!
Wenn du ohne Alkohol nicht feiern kannst, dann machst du gehörig was falsch!
Wenn du ohne Alkohol nicht zurecht kommst, dann solltest du in Therapie!