ACHTUNG! - UNSCHÖNES FOTO! Kleine Wunde an meinem rechten Schienbein - wie behandel ich diese am besten?
Guten Morgen,
vorab möchte ich explizit, ausdrücklich darauf hinweisen, dass am Ende dieser Frage ein äußerst unschönes Foto zu sehen ist, dass eventuell nicht jeder verträgt!
So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe am rechten Schienbein eine unschöne kleine Wunde.
Passiert ist mir das, indem ich mich an dem Einstieg des Transporters eines Bekannten gestoßen habe, dummerweise habe ich die Wunde (hat gejuckt, mache das nicht nochmal) einmal aufgekratzt.
Danach jedoch habe ich die Wunde abgespült, getrocknet und desinfiziert. Danach ist das Foto entstanden.
Ein Pflaster kann ich mir leider nicht drauf machen (Latex - Kontaktallergie). Zum Arzt gehen mit so etwas kleinem - weiß nicht so recht. Ich fühle mich eigentlich ganz normal und die betroffene Stelle fühlt sich lediglich wie ein blauer Fleck an.
Vielleicht könnt Ihr mir ja anhand des Fotos ein paar Tipps geben oder Ratschläge, ob und wenn ja, dann was zu tun ist?
Das Foto zeigt mein rechtes Schienbein. Dort befindet sich die benannte Wunde, zugetragen durch das Anstoßen des Beines an einer Tür eines Transporters.
Ich bitte um ehrliche, aber respektvolle Antworten. Vielen Dank im Voraus.
13 Antworten
Es ist ja keine große wunde, wenn es noch blutet mit einem Taschentuch oder ä. abwischen dann trocknet die wunde von allein, wenn es nicht aufhört zu bluten dann tu dir eine Mullbinde drumwickeln wenn du eine Latex Kontaktallergie hast und vorher noch desinfizieren.
Hast du ein auto? Dann schau mal im Verbandskasten, aber eigentlich muß da gar nichts drauf ,aber zur not müsste auch ein Taschentuch gehen und regelmäßig desinfizieren .
Ja, Taschentücher sind auch steril - vielleicht hält es, wenn Du einen festen Strumpf drüber ziehst.
Ein Taschentuch ist nicht steril. Da kann alles mögliche ran. Uns wurde im Erste -Hilfe-Kurs gesagt, dass man am besten kein Taschentuch auf die Wunde machen soll, weil es an der Wunde klebt und eben nicht steril ist.
Ein Stofftaschentuch sicherlich nicht,
Aber ein Papiertaschentuch frich aus der Packung ist weitaus besser, als nichts!
Ich würde eventuell die Behaarung drumherum vorsichtig versuchen zu entfernen (Einzeln mit Nagelschere kürzen), damit nichts unnötig einwächst und unnötige Entzündungen hervorruft.
Wenn irgendwas stört (Hosenbein dran reibt oder Nachts der Kontakt mit dem Bettzeug unangenehm ist) würde ich es abdecken.
Am Besten natürlich mit nem Verband (als Autobesitzer findet man da was im Verbandskasten) ansonsten tut's aber auch ein Tempo oder etwas Küchenkrepp fixiert mit einem dünnen Tuch.
Mit etwas Geduld heilt es von allein wieder ab.
Etwas Wundsalbe an den Rändern der Wunde (nicht direkt drauf) kann den Prozess etwas beschleunigen.
Mach doch einen Wundverband drauf. Sowas ist in jedem Verbandskasten.
Tetanus.😱
Völlig klar?
Guten Morgen.
Gegen Tetanus bin ich zwar geimpft, vielen Dank aber trotzdem für Deine Antwort, sofern sie denn ernst gemeint war.
Kleinigkeit. Das vergeht.
Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.
Es blutet nicht mehr, eine Mullbinde würde ich mir gerne rummachen, habe nur leider grade keine vor Ort.
Geht auch ein Taschentuch?