Ärger mit gezogenen Zahn?
Hallo ,
Mir wurde am 26.4. ein Zahn gezogen (oben links - der dritte neben dem Schneidezahn) ... am 30.4. hab ich so schmerzen bekommen das ich erneut mein Zahnarzt aufsuchte ... der sagte mir das in meinen „Loch“ nicht das drin ist was drin sein sollte ... Die Wunde wurde mit mehreren Stichen (Spritze) gespült was sehr schmerzhaft war (dachte ich brech zusammen auf nen Stuhl vor schmerzen) ... dann wurde mir eine längliche Tablette (Schmerzmittel) reingelegt ... nun frage ich mich ob sich die Tablette schon komplett aufgelöst hat ?! Dann hab ich heute morgen festgestellt das sich ein weißer Punkt gebildet hat - könnte das Eiter sein oder gehört das zur Wundheilung dazu ?! Die Schmerzen waren 4 Stunden nach der Behandlung nahezu weg und ich hab die erste Nacht wieder durchschlafen können ... nun hab ich aber das Gefühl das es wieder anfängt weh zu tun - kann mich allerdings aber auch gut reinsteigern in sowas ... kann ich schon mit irgendwas spülen ?! Hab Chlorhexamed forte 0,2% zu Hause ... Hab echt Angst das ich nochmal zum Zahnarzt muss und erneut diese schmerzen der Spülung ertragen muss 😞
3 Antworten
Genau das hatte ich auch. Nach dem Ziehen hatte sich der Blutpfropf nicht gebildet, der die Wunde verschließt. Bei mir hat leider nur Amoxiclav (Penicillin) geholfen. Es hatte sich Eiter gebildet. Aber danach war es dann gut. Also die Wunde ist aktuell am Zuheilen.
Hey ihr lieben ,
Auch ich leide zurzeit darunter . Und habe jetz hier in sämtlichen Posts die mit diesem Problem zusammen hängen , etwas geschrieben und hoffe das sich jemand zurück meldet. Ich habe in die Wunde erst eine Paste mit ner kleinen Kanüle bekommen , das sollte schon recht schnell Linderung verschaffen , hat es aber nicht wirklich und Antibiotikum bekomme ich auch , dreimal täglich eine . ( amoxicillin).es sind nun über 24 Stunden rum seit der ersten Antibiotika Einnahme und iwie passiert bisher nichts 😫nun hab ich Angst das ich dieses Teufelszeug Antibiotikum , völlig umsonst nehme und das vielleicht die falsche Behandlung ist ? Ich möchte doch nur das es aufhört wehzutun ....
Du hast eine sogenannte Alveolitis sicca. Eine trockene Alveole (Zahnfach), in der sich kein Koagulum (Blutpfropf) gebildet hat, oder Du diesen wieder herausgespült hast. Leider ist eine Alveolitis sicca eine sehr schmerzhafte Angelegenheit und es dauert länger bis die Wunde endgültig verheilt ist.
Wurde Dir kein Antibiotikum verschrieben? Meist ist dies nämlich bei solch einer Komplikation erforderlich.
Es ist schon möglich, daß die Schmerzen wiederkommen. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du dann (auch mehrere) Ibuprofen über den Tag verteilt einnimmst.
Sollten die Beschwerden allerdings wieder unerträglich werden, dann gehe umgehend zum zahnärztlichen Notdienst. Ansonsten gehe unbedingt morgen zum Zahnarzt. Gute Besserung.
Du hast geschrieben "der sagte mir das in meinen „Loch“ nicht das drin ist was drin sein sollte ..." das läßt keinen anderen Schluß zu, als iden, den ich dir geschildert habe. Das was in der Wunde sein unbedingt sein sollte, ist dieses Koagulum. Und leider dauert die Nachbehandlung eine Weile. Mit einem einmaligen Spülen it es nicht getan. Die Wunde heilt jetzt von innen nach außen zu. Das dauert seine Zeit.
Wie gesagt, wenn die Wunde wieder so unerträglich weh tut, dann mußt Du leider zum zahnärztlichen Notdienst. Und morgen würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle zum ZA gehen. Falls die Wunde nun gut zuheilt, ist ja gut, aber sicher ist das nicht.
- Eiter ist gelb
- Ja, du steigerst Dich rein
- Du musst so oder so nochmal zum ZA zur Kontrolle, last but not least doch wohl auch für´n Zahnersatz!
Sie stellt sich nicht an. Wenn sich die Wunde nicht schließen kann, liegt im schlimmsten Fall der Knochen frei - und das schmerzt sehr. Ich habe in dieser Zeit meine Ibuprofen 600er-Dosis jeden Tag ausgereizt, später dann Höchstdosis Novaminsulfon.
Ich hab nix von anstellen gesagt! Leg´mir gefälligst nicht irgendwelche Worte in den Mund! Und was bei Dir war, muss beim FS noch lange nicht genauso sein!
Überlass die Behandlung besser dem ZA, anstatt hier Horrorszenen aufzuzeichnen!
Und schau mal was Deichgöttin schreibt - genau wovon ich sprach. Aber du hast voll den Plan.
Ich gebe der Deichgötiin auch völlig Recht! Sie ist auch versiert in diesen Dingen.
Übrigens hab´ich sexuell keinerlei Mängel und ich bin auch alles Andere als unfreundlich! Aber vielleicht kennst ja dieses Sprichwort: "Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück!"
Meine Güte, ich wünsche dir für die Zukunft GUTEN Sex, damit du endlich nicht mehr so schrecklich frustriert bist. Wie kann man nur so ein unfreundlicher Mensch sein. Das tut mir leid für dich!
Hallo ... mein Zahnarzt hat nicht gesagt was es sein könnte ... es wurde nur gespült was sehr schmerzhaft war und dann hat er eine Tablette eingelegt ... ich fragte nach Antibiotika weil ich es von den Weisheitszähnen auch so kenne aber er verneinte dies ... wenn weiterhin Beschwerden auftreten soll ich Mittwoch wieder kommen ...