AirCast, umgeknickt - Fuß blau, was ist der Grund?
Hallo zusammen, Ich habe vor ein Paar Tagen eine AirCast Schiene bekommen, weil ich mir meinen Fuß umgeknickt hatte. Nach dem Umknicken bin ich 2 Tage später ins Krankenhaus. Da war bis auf einen kleinen blauen Fleck/Punkt alles ok. Auch im Krankenhaus gings noch. Nun trage ich die Schiene seit etwa 2 Tagen und wollte mir heute Socken drunterziehen weil das langsam komisch wurde. Als ich die Schiene ausgezogen hatte, bemerkte ich "innere Blutungen" also so einen dunkelblaue / rote was auch immer Fleck und mein Fuß war blau besonders an den Zehen und angeschwollen. Ich hatte aber laut Arzt nur ein Paar mm Knochen gebrochen und wie gesagt war da auch noch alles ok. Was kann das sein, dass ich plötzlich die Blutung habe und der Fuß blau ist? Habe ich vielleicht die Schiene zu eng gespannt? Oder sollte ich lieber wieder zum Arzt? Ein Bekannter sagte ich habe die Schiene zu eng gespannt aber ich kann mir nicht vorstellen dass dadurch der ganze Fuß bläulich und besonders an den Zehen wird und zudem zufällig an der Stelle die Blutung ist wo vor einigen Tagen noch nur ein kleiner Punkt war. Ich danke für eure Antworten!
3 Antworten
Es ist ganz normal, dass innerhalb der ersten Tage das Hämatom zutage tritt.
Mach dir keine Sorgen, das dauert nun einige Wochen, bis das weg ist.
Besorg dir ein Rezept zur Lymphdrainage, um den Vorgang zu beschleunigen.
Moin. Beobachten.
Als erstes würde ich dir dringend raten, noch heute einen Arzt aufzusuchen ( Notdienst ). Entweder war die Schiene zu fest ( müsste dann aber reichlich zu fest gewesen sein! ) oder der Fuß wurde mit den Tagen immer blauer durch die Verletzung. Wenn man sich verletzt, wird er ja nach und nach immer blauer. Je nach Verletzung und Veranlagung kann ein Körperteil recht schnell "blitzeblau" sein oder aber es geht langsamer. Wenn das Maximum erreicht ist, wird es dann durch die chemische Zersetzung des Blutfarbstoffes so langsam grün und gelb, bis dann irgendwann alles verschwunden ist. Da ich nicht viele Angaben habe und auch keine Diagnose stellen kann und möchte, würde ich aber auf jeden Fall raten, zum Arzt zu gehen. Wenn durch eine zu feste Schiene Nerven kaputt gehen, kannst du hinterher massive Probleme haben. Viel Glück!
hochgradiger SCHWACHSINN!
Nach einer Bänder- oder Knochenverletzung sind Einblutungen ganz normal - ebenso die Verfärbung nach Rot, blau, gelb und etliche andere Farben des Regenbogens.