Akute niedrige Sauerstoffsättigung gefährlich?
Ich habe mir aus jux mal angesichts corona einen sogenannten pulsioxymeter geholt welcher den Sauerstoffgehalt im Blut misst. Nun bin ich regelrecht abhängig von dem teil da ich immer wieder angst habe zu wenig sauerstoff zu bekommen. So kam es dazu dass ich als ich heute zb auf dem rücken lag und das gefühl hatte zu wenig sauerstoff zu bekommen den pulsioxymeter an meinen linken zeigefinger angebracht habe und mir ein wert von 77 angezeigt wurde. sonst liegt mein wert immer bei 95-97 und ich habe mal nachgeschaut was die normalen werte sind. Durchschnitt bei einem jungen menschen sei 95-97 prozent also exakt mein wert. Ich habe aber auch gelesen dass man ab unter 90 prozent sauerstoffsättigung von hypoxie spricht und bereits 3 minuten hypoxie zu einem irreparablen hypoxischen gehirnschaden führen können. Ist es also gefährlich wenn der wert mal für ein paar minuten unter 90 oder gar 80 fällt? Ich hatte nach einem stromunfall sogar mal nur 60 prozent sauerstoffsättigung. Ich mache mir jetzt sorgen dass das dem gehirn schaden könnte zumahl das gehirn das am stärksten betroffene organ sei. Ist meine Angst berechtigt?
1 Antwort
Hallo Hilfesucher
Je nach Temperatur, Haltung, Schmutz, Nagellack, Muskelverspannungen, enger Kleidung, Verletzungen etc. kann das Gerät am Finger auch weniger Sättigung anzeigen, als im übrigen Körper vorhanden ist.
Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Werte damals ohne besonderen Anlass so tief gefallen sind. Wenn du allerdings in einer Hand Verletzungen oder Narben hast, kann dort die Durchblutung schlechter sein und tiefere Werte angeben, als im übrigen Körper vorhanden sind.
Qualitativ höhere Geräte zeigen die Durchflussmenge des Blutes und den Batteriestand an. Hier könnten weitere Ursachen für falsche Angaben liegen.
Also keine Panik bei aussergewöhnlichen Angaben, die andere Hand etwas massieren und das Gerät auf einen angewärmten und sauberen Finger stecken. Dann hast du wieder normale Werte.
Such dir doch lieber ein anderes Hobby, als deinen Körper ängstlich zu beobachten. Damit kann man sich auch selbst schlimm in Angst und Panik denken und sein Leben zerstören.
Du bist gesund und jung. Mach etwas, dass dir Freude bringt.
Schönen Gruss mary