Alkohol in Verbindung mit Ciprofloxacin?
Liebe Gutefrage.net Nutzer, Ich habe eine Frage betreffend des Alkoholkonsums in Verbindung mit Antibiotika. Mir ist bekannt, dass es Wirkstoffe gibt, mit denen Alkohol reagiert und dies zu schlimmen Nebenwirkungen führt. Zu meinem Problem: Ich möchte morgen Alkohol konsumieren ( würde mir den Alkoholkonsum an diesem einen Tag nur ungern verkneifen eine Erklärung weshalb, dauert aber zu lang) und nehme Antibiotika mit dem Wirkstoff Ciprofloxaxin ein. Ist dieser Wirkstoff in Kombination mit Alkohol (es ist hier die Rede von 2-4 Bier) unbedenklich oder ruft er höchstwahrscheinlich schwere Nebenwirkungen hervor? Habe im Internet zu diesem Wirkstoff in Verbindung mit Alkohol leider nichts gefunden. Bitte deshalb um Rat. Danke im Vorraus für die Antworten. Lg Herr Mythenmetz
2 Antworten
Ich musste das auch mal nehmen (selbes Medikament) und mein Arzt hat mit strengstens davon abgeraten, auch nur einen Schluck zu trinken. Er sagte, wes bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Halluzinationen, Panikattacken, Todesangst, Anfälle usw. und das schon bei kleinsten Mengen Alkohol.
Ok, dann werde ich es lieber lassen. Danke für die schnelle Hilfe :D
HerrMythenMetz wrote: "...Erklärung weshalb, dauert aber zu lang."
Gutefrage.net Nutzer tun genau nichts anderes als lange Erklärungen zu lesen, um zu verstehen warum man wegen der 2 - 4 Bier so ein Tamtam macht.
Trinke sie einfach nicht. Es kann keinen Grund geben, bei dieser Medikation ein Risiko einzugehen.
Alles gut ↑ war ein wenig warm bei uns ;-)
Ja, ich bin ja auch nicht lebensmüde und mir ist meine Gesundheit wichtiger. Wollte mich bloß darüber informieren.