Alkohol und Betablocker, unbedenklich, wenn ich heute etwas trinken würde?
Hallo,
ich nehme Betablocker, da ich einen angeborenen Herzfehler habe mit zusätzlicher Sinustachykardie. Die Betablocker sind dazu da, um den Puls zu senken.
Nun bin ich heute auf einer Party eingeladen und hätte Lust, ein bisschen mitzutrinken. Ich trinke total selten etwas, das letzte Mal war vor einem Jahr. Ich hatte all die Monate auch Angst, dass es sich mit den Betablockern nicht vertragen könnte oder dass ich wieder Herzrasen davon bekomme. Koffein darf ich zB seit Monaten nicht.
Ist es unbedenklich, einmal Alkohol zu sich zu nehmen, wenn man täglich Betablocker einnimmt? Oder eher gefährlich?
Wie ist der Handelsname von dem Betablocker und auf welche Dosis bist du eingestellt?
Ich nehme Bisoprolol, 2,5 mg morgens und 2,5 am Abend, also insgesamt 5mg. Liebe Grüße
3 Antworten
Nein es ist nicht unbedenklich und du solltest keinen Alkohol trinken wenn du solche Medikamente nimmst.
sollte man vermeiden.
Da Alkohol ebenfalls Gefässerweiternd wirkt und den Blutdruck senken lässt.
Dann kriegst du schwere hypotonische Nebenwirkungen.
Vorsichtig sollten Sie bei der Einnahme von Betablockern auch mit Alkohol sein. Gelegentlich ein Glas Wein oder Bier wird keine gefährlichen Nebenwirkungen auslösen. Ständig starker Alkoholgenuss kann jedoch zu Bewusstlosigkeit, Psychosen und Organentzündungen führen
quelle. Praxistipp