Wäre es dumm wenn ich mit Quetiapin Alkohol trinke?
Hi, ich bin 16 und nehme seit ungefähr einem halben Jahr Quetiapin vorher nahm ich Risperidon und aripriprazol (ka wie man das schreibt) erst 600mg und seit einem Monat nur 400mg ich nehme es ein wegen meiner Schizophrenie und meiner depressiven Episoden. Ich habe vor in ein paar Tagen Alkohol zu trinken oder zumindest zu probieren (das erste Mal in meinem Leben) und ich weiß nicht ob das mit Quetiapin schlau ist dazu kommt mein angeborenener Herzfehler aber darüber hab ich gelesen das es in Ordnung ist wenn ich Alkohol trinke aber ich bin mir wegen dem Quetiapin nicht sicher ob ich das wagen sollte ich weiß generell nicht wie mein Körper auf Alkohol reagiert und deswegen Frage ich wäre es dumm wenn ich jetzt Alkohol probieren würde
4 Antworten
Alkohol ist nie sinnvoll. Vor allem in Kombination mit Medikamenten. Zumal sowohl die Antidepressiva als auch Alkohol aufs „Hirn gehen“.
Quetiapin ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der aytpischen Antipsychotika welches zur Behandlung von Schizophrenie, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner stark schlaffördernden Wirkung wird es gelegentlich auch bei Schlafstörungen eingesetzt.
Wie alle Antipsychotika hat auch Quetiapin eine dämpfende Wirkung auf das zentrale Nevensystem (ZNS). Alkohol wiederum hat ebenfalls eine dämpfende Wirkung weshalb es zu potenziellen Interaktionen kommen kann.
Ganz allgemein bzw. unabhängig von Quetiapin ist der Konsum von Alkohol bei psychischen Erkankungen keine gute Idee. Alkohol kann sowohl Psychosen als auch affektive (Depressionen, bipolare Störungen) oder neurotische (z.B. Angstzustände) Störungen verstärken.
Sollte man keinesfalls kombinieren!
https://www.test.de/medikamente/wirkstoff/neuroleptikum-quetiapin-w1116/
Okay danke werde ich nicht machen ich habe nur nach einen Rat gesucht
Hallo!
in deinem Alter ist es auch ohne Medikamenteneinnahme dumm, Alkohol zu trinken: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use
Okay danke ich werde ich nicht machen ich habe nur nach einen Rat gesucht