Allergie Test auf Katzen verschiedener Rassen möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine richtigstellung der falschen Annahme einiger.

Allergisch reagiert man nicht auf das Fell oder die Haare, ansonsten müsstest du auch gegen deine eigene Behaarung allergisch reagieren. Allergisch ist man auf ein bestimmtes Protein im Speichel welches beim Reinigen des Fells an den Haaren haftet. Diese verteilen sich dann und verteilen auch somit das Allergen.

Die Allergie ist katzenspezifisch und hängt nicht an Katzenrassen. Es gibt zwar welche die als "Allergiekatzen" durchgehen, da steht aber nur eine Statistik im Hintergrund die sagt, dass diese Art seltener Allergien auslöst.

Du kannst dich auf eine bestimmte Katze testen lassen, diese sollte aber ausgewachsen sein, da sich Proteine verändern können.

Möglich wäre eine Hyposensibilisierung, diese würde ich aber nur weiterraten, wenn diese Allergie dein Leben beeinträchtig, sie ist äußert lange und versprich keine 100% Heilung. Ich hab es 5 Jahre hintermir und es hat sich nocht großartig verbessert, zumindest nicht spürbar. Bei meinem Cousin war es nach 3 Jahren wie weggeblasen.

Suche doch einen Allergologen in deiner Näge aus und besprich es mit ihm? Er wird dir sicherlich eine fachliche Antwort liefern.

Viel Glück! :-)

AsuraDeYien  05.05.2014, 13:36

Danke für den Stern. :)

Hallo ich hatte auch mal eine komische katzenhaarallergie und zwar war ich irgwie nur auch bei manchen katzen allergisch. Zum beispiel bei weißen Katzen IMMER!!!Doch ich wollte jetzt unbedingt eine Katze und dann bin ich mit meiner Mutter zu so ner Heilpraktikerin ich weiß leider nciht ob des des richtige ist (des wort) und wie des heisst aber ich glaube das ist es.Und dann habe ich dort eine elektro akupunktur gemacht. Das war ohne nadeln ^^ auf jeden fall hat sie da alles in so ein becher getan gegen was icb da auch allergisch war ( da hatte die so fläschchen) ja und danach musste ich noch eine woche warten ohne irgwas wogegen ich allergisch war zu berühren usw... Und dann war ich gegen fast garkeine katze mehr allergisch,sprich: ich bekomme nächsten monat eine bengal katze. gegen weisse bin ich noch ein bisschrn allergisch aber sonst ist alles weggegangen.

(Sorry für die Rechtschreibung habs eilig ;D)

Kibarinha2013 
Beitragsersteller
 28.04.2014, 17:18

echt? das hört sich ja interessant an und macht mir Mut :) ich werde mich erkundigen dankesehr!

ganz so einfach ist das nicht. es ist leider nicht rasseabhängig. sondern ne individuelle sache zwischen katze und mensch. du kannst dich auf eine bestimmte katze mittels haarprobe testen lassen (sollte erwachsen und kastriert sein. die produktion des proteins auf das du reagierst, kann sich ansonsten noch ändern)

niemand reagiert übrigens auf haare. das protein ist im speichel. durch das putzen klebt der speichel alelrdings an den haaren und wird so verteilt

doch den beruf allergologe gibt es und es ist dein richtiger ansprechpartner. mit dem kannst du auch darüber reden ob eine desensibilisierung sinnvoll ist oder ob deine alelrgie evtl so schlimm ist dass man das experiment deiner gesundheit zuliebe lieber ganz lassen sollte

Entweder hast du eine Katzenallergie, dann auf alle Rassen und Arten, oder nicht! Man ist auch nicht auf die Haare oder Schuppen allergisch, sondern auf den Speichel. Habe seit über 30 Jahren Katzen.

wenn du eine Allergie gegen Katzen hast dann hast du auf alle Katzen eine Allergie nicht nur auf braune oder bunte neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein auf aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalle

Kibarinha2013 
Beitragsersteller
 28.04.2014, 17:17

hast du überhaupt ahnung von Katzen?