Allergietest: Pricktest positiv, Bluttest negativ: was sagt mehr aus?
Hallo, habe beim HNO einen Allergietest machen lassen vor 3 Wochen mit anschließender Blutabnahme zur Auswertung im Labor. Beim Pricktest (wo man leicht gerizt wird mit dem Allergen) hat Hausstaubmilbe realtiv stark ausgeschlagen, hat ziemlich gejuckt und Katze aber viel leichter.
Heute war ich nochmal zur Besprechung Tests da und man sagte mir, dass Hausstaubmilbenallergie so gut wie negativ bis ganz leicht vorhanden ist und aber die Katze stärker ausgeprägt ist, also eine 2 von 6 wurde mir gesagt. Kann das sein, dass die Tests so unterschiedlich sind und was sagt dann die Wahrheit auf meine allergischen Reaktionen der Pricktest oder der Bluttest? Die Ärztin meinte, dass das vorkommen kann, dass der Bluttest dann was anderes sagt.
mfg advents
3 Antworten
Der Bluttest ist im allgemeinen genauer, aber RAST 2 ist auch keine schwere Allergie.
Deine Ärztin hat recht....der Prick kann stark positiv ausfallen, der RAST-test hingegen negativ oder umgekehrt.
Beobachte Dich, dann wirst Du merken, worauf Du reagierst....obwohl nicht immer eine allergische Reaktion auftreten muss.....trotz positivem Rast oder Prick-test
Die Immunreaktion (RAST-Test) muss nicht unbedingt mit der Hautreaktion (Prick-Test) "zusammenpassen". Es kann sowohl sein, dass man eine starke Immunreaktion hat aber keine Symptome oder, wie bei dir, anders herum.
So oder so solltest du das Allergen meiden.