Als Nichtraucher Lust auf eine Zigarette?
Hallo,
ich hab mittlerweile ein echtes Problem, also versuche ich jetzt mal hier, mir Hilfe zu holen bzw. vielleicht hat ja noch jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Ich bin Nichtraucher und habe auch noch nie geraucht (ich weiß, dass ich ganz ganz schnell in eine Sucht hineinrutschen würde). Seit längerer Zeit (mindestens ein Jahr, davor aber auch schon phasenweise) habe ich sehr oft (täglich) ein wahnsinniges Verlangen danach, eine Zigarette zu rauchen. Bisher konnte ich mich zwar immer beherrschen (ich habe einen Horror davor, Krebs zu bekommen!), aber es wird immer schlimmer und ich habe echt keinen blassen Schimmer, woher das kommt. Weder meine Verwandten rauchen, noch habe ich ein ausschließlich rauchendes Umfeld. Eine enge Freundin raucht zwar, aber das kann ja nicht der Grund sein oder? Obwohl ich eigentlich Nichtraucher bin, wird das Rauchen zum richtigen Problem für mich. Ich bin oft ganz kurz davor, mir Zigaretten zu kaufen bzw. zweimal habe ich sogar welche gekauft, sie dann aber aber wieder kurz vor knapp weggeschmissen. Woher kommt denn das?? In schwierigen, stressigen Zeiten wird es immer schlimmer, aber ganz weggehen tut diese "Sucht" zu rauchen eigentlich selten. Ich komme mir wirklich vor, wie ein Kettenraucher, der keine Zigaretten zur Verfügunng hat, obwohl ich doch eigentlich Nichtraucher bin!! Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!! :( Das kann doch nicht immer so weitergehen! Sonst fange ich wirklich noch irgendwann an, wenn ich das nicht in den Griff bekomme. Ich habe mir schon alle möglichen Dokus und Bilder über die negativen teils schrecklichen Auswirkungen des Rauchens angeschaut und Exraucher elendig krepieren sehen, trotzdem ändert das nichts (außer vllt., dass ich bisher standhaft geblieben bin). Warscheinlich klingt mein Problem total lachhaft und bescheuert, ich finde das auch unmöglich, dass ich da so viele Gedanken und Zeit reinstecken muss :( Vielleicht kann mir jemand Tips geben oder erklären, woher das kommt? Bin über jede Hilfe dankbar!
Ach ja, ich schreibe im Account einer Freundin, bitte nicht wundern... (sie hat übrigens mittlerweile aufgehört mit dem Rauchen und kommt gut klar...neid...)
11 Antworten
Du wirkst etwas aengstlich. Vielleicht kommt daher der Wunsch, etwas lockerer durch z.B. Rauchen zu werden? Dir muss klar sein, dass Du nicht durch Schocktherapien oder andere radikale Massnahmen etwas bewirken kannst, sondern nur mit und durch klaren Verstand.
Also erstmal innerlich ruhig werden, Dich von der Angst befreien, wieder klaren Kopf bekommen. Vielleicht hilft auch Karate oder Taekwondo, um etwas mehr innere Freiheit und Staerke zu haben. Oder sonst viel Sport, um den Kopf frei zu bekommen.
Du kennst das ja nciht und möchtest es ausprobieren, vor allem weil alle behaupten, dass es entspannt oder gut tut.
Tja, so hat es bei mir auch angefangen. Als Nichtraucher hatte ich immer wieder Lust auf eine Zigarette. Wieso? Frag mich nicht warum! Dann hab ich angefangen und rauche jetzt seit viiiieeeelen Jahren. Ich bereue es täglich, weil das Aufhören so schwer ist. Und als Raucher hat man viel mehr Stress, als als Nichtraucher. Ständig musst du Zigaretten im Haus haben, Rücksicht nehmen wenn Besuch da ist, der nicht raucht; bei Veranstaltungen/Essen gehen immer schön vor die Tür, auch bei Kälte, ... Rauchen hat nichts, wirklich nichts Positives. Es stresst, ist nicht gesund, stinkt, ... Und, du siehst, ich weiß das alles und hab es bisher trotzdem nicht geschafft aufzuhören. Tu Dir das BITTE nicht an!!!!!! Vielleicht hast Du ja auch nur solche Lust drauf, weil es für Dich zu den verbotenen Dingen gehört. Du weißt ja, wie schädlich es ist und tust es deshalb nicht. Reizt Dich vielleicht genau das?
Ich kenne dein Problem, aber ich bin erst 15, und kann mir zum Glück keine Zigaretten kaufen. Ich hab aber letzte Woche eine Zigarette von meinem Vater geklaut und geraucht. Das tat sehr gut, aber danach war das Verlangen erstmal weg. Heute ist es wieder da und so schlimm wie noch nie :( Ich will eigentlich nicht anfangen, aus vielen Gründen, aber das Verlangen ist so chlimm, dass ich nur auf die nächste Gelegenheit warte eine zu klauen oder endlich 18 zu werden und mir selbst alles kaufen zu können :/
Eine enge Freundin raucht zwar, aber das kann ja nicht der Grund sein oder?
Doch, genau das kann der grund sein. Bei mir ist das auch so. Ich (w, fast 15) bin bisher auch nichtraucher. Aber mein freund (16) raucht. Irgendwann hatte ich bock es auch mal auszuprobieren. Aber ich hab es erst nicht gemacht. Später dann aber doch. Weil die neugier war immer größer geworden. Vor ca. 3 wochen hab ich dann meine allererste zigarette geraucht. Und inzwischen schon 3mal geraucht, immer mit mein freund zusammen. Ohne ihn wär ich aufs rauchen gar nicht so neugierig geworden