Wie lange verzögert Rauchen genähte Wundheilung?
Mir wurde eine 2cm tiefe / 3cm lange Schnittwunde am Samstag genäht. Der eine Arzt meinte Rauchen verzögert die Wundheilung. Der Hausarzt heute meinte 4 Zigaretten am Tag haben kaum einen Einfluss. Stimmt das denn nun? … 4 würden mir ja reichen, sonst rauche ich 20, aber gar keine ist echt heavy
3 Antworten
Google sagt, dass das an einer verringerten Sauferstoffversorgung liegt. Sei aber abhängig von der Menge, weshalb womöglich irgendwie beide Ärzte richtig liegen.
"Rauchen verschlechtert die Wundheilung nach operativen Eingriffen", https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/rauchen-verschlechtert-die-wundheilung-nach-operativen-eingriffen/
Also Raucher haben ein bis zu 3x langsamerer Wundheilung als Nichtraucher. Das ist Fakt.
https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/FzR/FzR_Operationsrisiko_Rauchen.pdf
Würde generell sagen Rauchen ist immer doof egal wie viel.
Dann hör halt auf.
Wenn’s so einfach wäre.
Probier's halt. Raumsitzen und weiter machen hilft nicht.
Jetzt ist deine Chance aufzuhören. Iss stattdessen einfach einen Apfel.
Ja genau das tu ich seit 2 Tagen. Und ich vermisse einfach so den verbrannten tabakgeschmack. Es ist kein Gezappel oder Unruhe was ich habe, es einfach nur der Geschmack der mir so fehlt 😩
Da wird dir niemand bei helfen können. Raucher können nur aufhören wenn sie es von selbst wollen und jeder der es geschafft hat, hatte eine andere Motivation oder Ausgleich.
Die meisten Fangen an zu essen und werden etwas dicker. Aber Pauschalisieren kann man das nicht.
Dauert so oder so 10 Tage bis die Fäden rauskommen .
Naja, bei mir über dem Knie hieß es, 14 Tage, weil es an der Stelle meistens länger braucht. Und ich geh dann halt in den Urlaub, deshalb sollte es sich ja nicht verzögern, damit ich es noch vor dem Urlaub rausbekomme. Daher muss ich wohl, so gut ich es schaffe, auf Zigaretten verzichten 😩
Das sind alles Scheinkorrelationen. Dann lieber Enzyme nehmen . Wellenzym oder wie die heissen. Ich hatte 5 ops in letzter Zeit. Super verheilt trotz Alkohol . Usw.
Ja ich wünschte mir auch, ich hätte es nie angefangen.