Angst mich krankschreiben zu lassen, wegen meinem Chef
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Mich hatte es am Samstag erwischt. Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen und ich war total kaputt. Jedoch habe ich am Montag trotzdem gearbeitet, da ich mich da noch in der Lage gefühlt hatte.
Heute habe ich einen freien Tag gehabt, doch ab heute geht gar nichts mehr. Ich liege total auf der Schnauze, ich habe Kopfschmerzen, sehr dollen Schnupfen, sehr starken Husten, Fieber, Gliederschmerzen und fühle mich sehr schlapp.
Ich würde morgen eigentlich gerne zum Arzt gehen und mich krankschreiben lassen, jedoch habe ich Angst dann morgen meinen Chef an zurufen und ihm das zu sagen. Als ich das letzte mal krank war, hat mein Chef mich angemeckert und hat dann gesagt: Bis dann Tschüss '' und hat einfach aufgelegt.
Ich bin auszubildener und erlerne den Beruf Kaufmann im Einzelhandel.
Was soll ich bloß tun ?
MfG Robert
P.s. ich war krank :
September 2012: einen Tag ( Ambulanter Eingriff )
November 2012: zwei Tage ( starker Magen und Darm Infekt )
Januar 2013: drei Tage ( starker Magen und Darm Infekt )
Dazu muss ich sagen, das ich chronische Magen und Darm Probleme habe und das jetzt alles untersucht wird durch Fachärzte, das weiß mein Chef aber auch.
7 Antworten
Zu mir hat vor langer Zeit mal ein Vorgesetzter gesagt: "Wenn Du krank bist bist Du krank und bleibst zu Hause und kurierst Dich aus. Wenn Du hier bist, bist Du gesund!"
Ich halte das für eine ziemlich vernünftige Einstellung und habe das gegenüber Untergebenen auch immer so gehalten, wobei Azubis meist noch einen kleinen "Kulanz-Bonus" hatten.
Da Du einen Ausbildungsvertrag hast, musst Du ja auch nicht mit Konsequenzen in Form von Kündigung o.ä. rechnen.
Wenn es Dir so schlecht geht, geh zum Arzt. Auf einen mißmutigen Chef brauchst Du keine Rücksicht zu nehmen.
Wenn Du so zur Arbeit gehst, besteht die Gefahr, dass die Krankheit länger dauert als wenn Du sie auskurierst. Wobei arbeiten mit Fieber auch nicht ganz ungefährlich ist. Was nützt dem Chef ein kranker Azubi der evtl. noch andere MA ansteckt?
Wenn Du anrufst und Dein Chef schlecht drauf ist, kann Dir das egal sein. Deine Gesundheit hat Vorrang. Gute Besserung
wenn du krank bist dan geh zum arzt dein chef darf dich nicht rausschmeißen oder verwahnen auch wenn du ne ausbildung machst
Geh zum Arzt. Keiner kann dir einen Vorwurf machen wenn du krank bist. Was hat man denn davon arbeiten zu gehen? Du bist nicht ganz bei der Sache und eventuell unterlaufen dir in der Arbeit auch Fehler, da wäre dein Chef auch nicht begeistert darüber. Ich werde das nie mehr machen, wenn ich krank bin, bin ich krank. Mir doch egal was der Chef dann sagt. Ausserdem kann er dich im Krankenstand eh nicht kündigen und du musst dir keine Gedanken machen. Dir ist deswegen auch keiner dankbar wenn du krank zur Arbeit gehst und wenn du im Lebensmittelbereich arbeitest, ist es sowieso schon nicht gut, krank zu arbeiten.
Gute Besserung.
Wie sollst du denn auch Arbeiten können mit Fieber. Einfach nichts sche**** und anraufen. Es ist ja nicht so als hättest du nur Schnupfen sondern Fieber.....Auch wenn er eine Dämliche Antwort gibt kenne ich auch zu gut das muss man ignorieren und dir einfach deinen Teil denken. Ich wurde schon mal in meiner Ehemaligen Arbeitsstelle von meinen Chef so ausgefragt und nieder gemacht weil ich schlimmen Durchfall hatte. Manche Arbeitgeber sind halt Sche**** kann man nichts machen.