Angst vor durchfall in der Öffentlichkeit?
Und zwar hab ich dass Problem:
bei allem was ich mache und wo ich hingehe hab ich angst Durchfall zu bekommen.
Und das ist nicht nur dann so, sondern ich hab auch Angst bei allem was ich esse davon Durchfall zu bekommen
Hat jemand Tipps wie man diese Angst loswerden kann?
6 Antworten
Es gibt ein Krankheitsbild der "Agoraphobie". Die äußert sich durch Ängst in der Öffentlichkeit, wie sich übergeben zu müssen, Angst davor nicht rechtzeitig aufs Klo zu kommen, in die Hose zu machen usw. Die Agoraphobie zeichnet sich hauptsächlich aus durch Ängste die damit verbunden sind "nicht rechtzeitig" entrinnen zu können. Sie zeigt sich vor allem auf öffentlichen Plätzen ("Agora"=Marktplatz), aber auch in Kaufhäusern, Verkehrsmitteln usw. Muss abgregrentzt werden zur Sozialphobie oder anderen spezifischen Phobien (wie z. B. Angst vor engen Räumen, Klaustrophobie, usw). Manche Menschen bekommen in diesem Zusammenhang richtige Panikattacken.
Auslöser sind häufig (nicht immer) konkrete, emotional belastende Ereignisse, manchmal auch aus der Kindheit, obwohl die Symptome erst viel später auftreten.
Was hier sehr gut hilft ist Hypnosetherapie, auch in Verbindung mit Verhaltenstherapie. ZUmal man in diesem Zusammenhang mit Hypnose auch sehr gut mögliche Ursachen ausfindig machen und auflösen kann.
Generell kann ich Dir nur raten: unternimm etwas, denn: wenn es wirklich eine sehr strake Angst sein sollte unter der Du leidest, neigen viele dazu "Vermeidungsstrategien" zu entwicklen. Das ist das schlechteste was Du machen kannst. Z. B. lieber den Partner zum einkaufen zu schicken oder ähnliches. Kann langfristig zu sozialer Isolation führen weil man im Extremfall nicht mehr das Haus verlässt oder kein Auto, Bus, Bahn mehr fährt usw... Kann leider chronisch werden. Daher: je früher DU was unternimmst, umso besser.
Aus meiner Praxis hatte ich viele solcher Fälle. Eine Klientin hatte an einer Kasse gearbeitet und Angst davor nicht rechtzeitig auf die Toilette zu kommen. Sie war sogar kurz davor den Job aufzugeben bevor sie in Behandlung kam, weil sie an der Kasse zunehmend nicht nur Angst sondern auch Panikattacken bekam.
LG
Antonia alles wird gut.
Durchfall ist etwas womit man selbst den unglücklichsten Menschen glücklich bekommt? Doofe Sache. Nein also hier zum Thema. Mach dir nicht so nen Kopf. Wenn deine Ernährung Vollkornprodukte umfasst bringt das den Stuhl in Schwung. Und es ist wichtig nicht nur Flüssignahrung zu dir zu nehmen, weil so hast du bessere Chancen auf härteren Stuhl. Toastbrot und Bananen beispielsweise führt eher zu Verstopfungen. Es kann also sein, dass du hiervon gar nicht aufs Klo kannst. Also versuch deine Ernährung möglichst abwechslungsreich zu gestalten, dann wird alles gut. Und wenn du dann doch mal Durchfall hast, ist das dann auch kein Weltuntergang.
Dir alles gute, alles wird gut <3
Es wird schon nicht passieren, mach dir nicht so viele Gedanken.
Aber sag niemals nie;)
(Der musste sein, Entschuldigung)
Ach keine sorge sowas passiert eh nicht. Geh einf öfters aufd klo und wenn es schlimmer wird und du dich wirklich unwohl fühlst dann geh ggf zum hausartzt.
Gute besserung LG
Angst muss überwunden werden!