Angst vor Sepsis nach Rasur?
Guten Abend,
Ich habe mich vorhin am Po rasiert (After). Jetzt habe ich Angst, dass ich davon eine Sepsis kriegen könnte. Geschnitten habe ich mich nicht und es tut auch nix weh. Aber ich habe im Internet gelesen, dass man nach jeder Intimrasur ein Antiseptikum benutzen sollte. Habe aber zur Zeit keines im Haus. Stimmt das überhaupt mit dem Antiseptikum und kriegt man vom Rasieren OHNE Schneiden oder Aufreißen eine Sepsis? Habe da im Moment große Angst vor und liege nervös im Bett. :(
Wäre nett, wenn mich da jemand evtl. beruhigen könnte.
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Lövenich
4 Antworten
Du kannst ganz beruhigt sein. Für eine Sepsis braucht man massive Entzündungsprozesse und eine massive Infektion. Wenn du keine Wunde hast oder Schmerzen, dann passiert da nichts. Also alles ganz easy. Du müsstest dir nur dann Sorgen machen, wenn du dich mit einem rostigen Rasiermesser derb geschnitten hast und die Wunde dann in einer Mischung aus verwesenden Gedärmen und Gülle gebadet hättest. Alles gut.
Danke Citoyen. Ich fühle mich jetzt beruhigter :)
Ach was, man bekommt ja auch nicht gleich ne Blutvergiftung, wenn man sich am Finger geschnitten hat.....
Ok vielen Dank, ich weiß diese Frage hörte sich etwas blöd an, aber ich hatte halt in dem Moment ein wenig Panik bekommen. :/
Hallo,
gut dass deine Panik schon verflogen ist.
nach der Rasur sollte man ein "Aftershave" verwenden.
Wenn man es vergisst kommt es eher zu Pickeln und gereitzter Haut.
Auch Warzen entstehen laut Studienlage eher im Intimbereich als im Gesicht.
Meine Vermutung ist wohl dass das durch die geringere Vererwendung von Aftershave und die Verschleppung von Keimen kommt.
Dennoch viel Spaß weiterhin .
Schön zu wissen, dass das Halb-Wissen immer noch für Angst und Schrecken sorgt.
Ja, Du wirst sterben … in ca. 80 Jahren oder so.
Eine Sepsis ist eine Blutvergiftung. Wenn es keine offenen Blutgefäße gibt, gibt es auch nichts, was in das Blut gelangen könnte.
Doch selbst wenn, gibt es Abwehrzellen, die Fremdstoffe aktiv bekämpfen können.
Hinzu kommt, dass Du keinen blassen Dunst hast und Dich im Internet informierst und dadurch das bisschen Dunst, was Du evtl. mal hattest, im Nichts verschwindet.
Aber bitte, jetzt kommt garantiert gleich wieder so eine Internet-Aushilfs-Schwester, die es auf jeden Fall besser weiß … [:rolleyes:]
Ja, das ist ein schöner Tag! Wieder ein Leben gerettet! (^,^)
Aber ernsthaft, Du darfst Dich schon auf medizinischen Seiten informieren, aber nicht in Foren.
Es gibt durchaus gute und hilfreiche Informationen im Netz, aber man braucht schon ein bisschen Hintergrundwissen, um abschätzen zu können, was hysterisches Halb-Wissen ist und was echte Fakten sind.
Leider kann jeder ungestraft seinen Müll verbreiten und daher bedarf es guter Menschenkenntnis und eines gesunden und scharfen Verstandes, um dies zu erkennen. Sorry, das ging jetzt wirklich nicht gegen Dich, das gilt einfach für alle.
Also immer schon alles auf Plausibilität hin abklopfen, dann recherchieren und verifizieren und nicht gleich das erste Bonbon vom Boden lutschen – schmeckt einfach nicht. ;)
Du hast vollkommen Recht. Aber in Zukunft werde ich nicht mehr so viel auf medizinischen Websiten herumtreiben. Das Leben ist zu kurz um sich Angst vor Krankheiten zu machen ;)
Ich hätte nie gedacht, dass meine hier gestellte Frage in Relation mit meiner Angst den Anschein vermittelt hat, als ob ich dumm wäre. Nun ja das hat wahrscheinlich in dem Moment die Angst gemacht. Ja, additiv sollte man im Internet wohl nicht alles glauben, was man auf Netdoktor etc. findet. Du hast Recht, diese Seiten verbreiten gefährliches Halbwissen. Trotzdem danke, dass du es noch mit Humor genommen hast. Ich bin durch den Sarkasmus jetzt ein wenig beruhigter ( ich sollte mich weniger auf medizinischen Websiten herumtreiben). Danke MarkusGenervt :-D