Ist das Anhauchen der Brillengläser schlimm?
Bei meiner Dienstreise ist ein Brillenbügel gebrochen. Ich ging sofort zum Optiker und bat um Reparatur. Beim Gespräch bemängelte er, dass ich oft meine Brillengläser durch Anhauchen putze. Er meinte, es wäre schädlich für die Gläser. Gleichzeitig bot er mir ein weiches Tuch an und Brillenputzlösung. Frage an Experten, hat dieser Optiker recht? Oder ist er nur geschäftstüchtig? Denn ich glaube, dieses tun doch viele andere auch.
Danke für Ihre Antworten.
7 Antworten
Beides ist richtig. Der Optiker hat recht und ist zudem noch geschäftstüchtig.
Allerdings kann man Brillen auch mit wenig Spülmittel und warmem Wasser reinigen und anschließend mit einem sauberen Baumwolltuch trocknen.
Zum Thema Anhauchen: Was genau soll Atem auf dem Glas bewirken? Fett und Schmutz werden dadurch nicht entfernt und am Ende verkratzt man die Gläser beim Trockenreiben nur, weil die groben Partikel trotz Atem haften bleiben.
:) Wenn Du das Reinigungsmittel nicht kaufen willst, kannst Du Dir Spülmittel in eine Miniflasche abfüllen und mitnehmen. Wie oft musst Du Deine Brille denn am Tag reinigen? Wenn kein Spülmittel zur Hand ist, reicht auch ein Tropfen Handwaschlotion vom WC, das sollte ja in der Nähe eines Konferenzraumes zu finden sein.
Ach ja, dieses machen doch viele, das anhauchen, nur aus einer gewissen Notlösung heraus. Denn Spüli, Wasser und ein superweiches Tuch, haben doch die wenigsten dabei.
Genau, und damit bekommt der Optiker auch seine Daseinsberechtigung, wo kämen wir denn hin, wenn alle Brillengläser 100 Jahre hielten? ;)
Hi, es geht net ums kaufen. Mittel dazu wären da. Es geht mir darum, was viele , vielleicht auch unbewusst tun, und zwar anhauchen und putzen.
Das anhauchen gefährlich sein soll, habe ich noch nie gehört und ich habe schon lange eine Brille. Richtig ist allerdings, die Gläser mit einem speziellen Tuch zu putzen. Eventuell sogar mit einer Lösung ( starke Verschmutzung ) vom Optiker. Aber ich glaube da gibt es auch Unterschiede zwischen Glas und Kunststoffgläsern.
Mh, die Frage ist vielleicht eher, womit Du dann Deinen "Atemdampf" abwischst...ob mit Deinem Pulli, etc. Da würde ich vielleicht eher ein Brillenputztuch nutzen. Der Rest ist auch meiner Ansicht nach Geschäftssinn.
Ja, das ist schädlich. Du kannst ganz kleine Staubteilchen auf den Gläsern haben.Wenn Du dann nur anhauchst, können diese Teilchen das Glas zerkratzen.
Ich mache meine Brille nur sauber, indem ich etwas Fit auf die Gläser gebe (das verhindert auch das Anlaufen), warmes Wasser drüberlaufen lasse und die Gläser mit einem Geschirrtuch abtrockne. Hab noch nie Brillenputzlösung gebraucht. Und ich habe schon zig Jahre eine Brille.
ich weiß nicht ob er recht hat, aber ich nehme immer ein spezielles weiches Brillentuch ( ohne chemie ) oder hauche sie auch an und nehme das was ich gerade greifen kann, meist mein t-shirt ( baumwolle ) :)
Alles ist nicht gut, aber das sind normale abnutzungen
Jaa, ist ja Richtig. Nur wer hat in einem Konferenzraum immer Spüli dabei???