Anstatt 100 mg Metohexal nun aus Versehen 150 mg Metohexal genommen?
Hallo,
ich hab glaub jetzt ein kleines Problem. Ich nehme jeden Morgen 100 mg Metohexal ein. Und Abends dasselbe spiel.
Jetzt war ich heute Morgen etwas durch den Wind, hab Frühstück gemacht usw. Jetzt wusste ich nimmer ob ich bereits 100 mg Metohexal genommen und habe vorsichtshalber nur 50 mg genommen. Auf meiner Blutdrucktabelle zum eintragen steht allerdings 100 mg bereits um 6.45 genommen. Nun liegen würden mir also entweder 50 oder 150 mg Metohexal im Magen liegen.
Ist das nun Lebensbedrohlich? Mein Blutdruck ist immernoch bei 116/79 Puls 77, oder wollte ich sie nehmen und habe danndoch nicht ie ersten genommen?Was mache ich jetzt? Wie krieg ich raus ob ich nun 50 oder 150 mg genommen habe? Kann ich gegen 9 Uhr wenn er nicht weiter sikt und den Puls nicht weiter absinkt nochmal die 50 mg nehmen oder oll ich dann eunfach mittgas die vielleicht fehlenden 50mg nehmen?
6 Antworten
Nimm heute Abend Deine 100mg und sonst nichts. Kannst ja im Laufe des Tages ein paarmal Blutdruck und Puls kontrollieren. Bedrohlich ist das nicht.
Einmalige Über- oder Unterdosierung bei dem Blutdrucksenker nicht gefährlich.
Solltest Du generell Probleme mit der Medikamenteneinnahme gäben, kann die Zuteilung ein ambulanter Pflegedienst über nehmen.
mein puls wird dennoch nicht besser, er liegt immer im ruhemodus bei 75 - 90 auch nicht mit 200 mg metohexal ist eine senkung bis 60 denkbar echt schade, welche medis gibt es denn, die den puls ein wenig senkenwo man zusätzlich zujm metohexal einnehmen kann?
Okay habe eben bei vertretung angerufen, man sagte mir, jetzt könnte man eh nixmehr machen und lebensbedrohlich seien 200 mg anstelle von 100 mg metohexal tabletten nicht. Danke für deine Hilfe.
Ich würde heute Abend anstatt 100 mg dann eben die fehlenden 50 mg einnehmen. Falls du nun zu sehr besorgt bist, ruf bei Deinem Hausarzt an und frag, ob das gefährlich ist.
Alles Gute!
Guten Tag und Hallo Markus,
Ich kann mich bei dir nur immer wieder wiederholen. Bitte nicht eigenständig, die Dosierung deiner Medikamente umstellen. Sprich es mit deinem Hausarzt ab. Metohexal ist zwar nicht all zu gefährlich, ABER einige Patienten reagieren stark auf das Medikament und deren Blutdruck sinkt heftig ab.
Zu deiner Jetzigen Situation: wenn man nicht mehr weiß, ob und wie viel man von seinem Medikament eingenommen hat, beobachtet man die Situation. Man misst seine Werte etwas engmaschiger und achtet darauf, wie sich diese entwickeln. Wenn es auffällt, das die Werte nicht in den gewünschten Bereich kommen, nimmt man die Tablette nach.
Ansonsten macht man mit der Üblichen Dosis am Abend weiter. So entgeht man nämlich der Gefahr einer Überdosis und eventuellen Nebenwirkungen, die eine Überdosis zu Folge haben kann.
Ich hoffe du nimmst dir dieses Mal meine Worte zu Herzen und klärst die Sache mit deinem Hausarzt.
Alles Gute dir und beste Grüße an dich.
Nehm doch einfach die fehlenden 50g?
Hm ich denke nicht, aber ruf zur Not deinen Arzt an oder gehe zu ihm
doc mach theute rets mittags auf was mache ich nun aktuell 119/81 puls 76
die einnahme müsste dann bereits 1 stunde her sein, bisher kaum änderungen
Hmm wofür musst fu das denn einnehmen
ich habe bluthochdruck und deswegen das metohexal
Ich bin leider kein Arzt :(
und wenn ich bereits 150 mg genommen habe anstatt die üblichen 100 mg dann habe ich 200 mg im körper ist das nicht lebensberohich?