Antibiotika: Beeinträchtigung von Verhütungsring?
Guten Tag, ich muss seit Montag aufgrund einer Stirnhöhlenentzündung Antibiotika einnehmen und zwar Cotrim forte-ratiopharm mit den Wirkstoffen Trimethoprim und Sulfamethoxazol und wollte nun fragen, ob die Wirkung meines Verhütungsrings dadurch beeinträchtigt wird. Über eine schnelle Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße,
Somnia
2 Antworten
Auch zu einem Verhütungsring gibt es eine Packungsbeilage. die würde ich mal lesen.
Müsssen ja auch nicht namentlich aufgeführt sein. Da stehen die Wirkstoffe und die findest du auf jeder Verpackung eines Antibiotikums.
Wie gesagt, in beiden Packungsbeilagen steht nichts explizit zu den genannten Wirkstoffen
Wenn sdas Antibiotikum nicht benannt wurde, gibts auch keine Wechselwirkungen. Welcher Ring ist es denn? Cotrim beeinflusst den Nuvaring nicht.
Wie gesagt, in beiden Packungsbeilagen steht nichts explizit zu den genannten Wirkstoffen
das kannst du in der packungsbeilage des antibiotikas nachlesen oder du fragst den Arzt oder Apotheker.
In beiden Packungsbeilagen steht nichts explizit zu den genannten Wirkstoffen des Antibiotikums.
dann wird es auch keine beeinträchtigung geben.
Da stehen aber nicht alle Antibiotika namentlich aufgeführt - jedoch sollte man in der Packungsbeilage des Antibiotikums nach Beeinträchtigung von hormoneller Kontrazeption forschen.