Antibiotika und Schmerzmittel?
Hallo. Mir wurden letzte Woche die Weisheitszähne rausgenommen und die Wunde hat sich leider entzündet jetzt war ich heute damit beim Zahnarzt und er hat mir Amoxicillin 1000 verschrieben davon habe ich bereits eine genommen. Jetzt habe ich ihn vergessen zu fragen wie das in Kombination mit Ibuprofen oder sonst was wirkt. Die Entzündung ist halt echt schmerzhaft vor allem nachts hatte ich höllische schmerzen. Ist nur die Frage ob das Antibiotikum selber nach und nach die schmerzen nimmt. Muss die nächste um 24uhr nehmen und dann halt weiter alle 8std. Sind 10stück.
4 Antworten
Bei bakteriellen Infektionen, die mit Schmerzen einhergehen, werden Antibiotika wie Amoxicillin und das Schmerzmittel Ibuprofen zusammen eingenommen. Für diese Kombinationen sind keine Wechselwirkungen bekannt – das gilt auch für Amoxicillin und Paracetamol. Doch andere Antibiotika können, zusammen mit eines der beiden Schmerzmittel eingenommen, sehr wohl gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Zu den Wechselwirkungen der Medikamente gehören Krampfanfälle und Nierenprobleme.
https://www.praxisvita.de/vorsicht-wechselwirkung-12799.html
Amoxicillin und Ibuprofen
Bei bakteriellen Infektionen, die mit Schmerzen einhergehen, werden Antibiotika wie Amoxicillin und das Schmerzmittel Ibuprofen zusammen eingenommen. Für diese Kombinationen sind keine Wechselwirkungen bekannt – das gilt auch für Amoxicillin und Paracetamol. Doch andere Antibiotika können, zusammen mit eines der beiden Schmerzmittel eingenommen, sehr wohl gefährliche Nebenwirkungen verursachen. Zu den Wechselwirkungen der Medikamente gehören Krampfanfälle und Nierenprobleme.
Also ich würde einnehmen aber lieber mit etwas Abstand zwischen einander ( ca.1 Stunde), nicht gleichzeitig zwei Tabletten und es wird in Ordnung:)
Kannst Du, wenn Du es verträgst bedenkenlos zusammen einnehmen !
Kannst nehmen. Steht alles im Beipackzettel. Aber nicht mit Milch. Also die AB