Antibiotikum 1 Std. nach Einnahme erbrochen - was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ärztliche Faustregel ist: bei Erbrechen innerhalb von 15 Minuten nachgeben, danach nicht mehr. Bei wiederholtem Erbrechen viel Flüssigkeit geben, falls sie hoch fiebert oder eine Verhaltensänderung zeigt (apathisch oder agitiert), sollte eine erneute Vorstellung beim Arzt erfolgen. Erbrechen allein läßt nicht als allererstes an eine allergische Reaktion denken - eher an eine nicht akzeptable Geschmacksrichtung...

auchmama  03.02.2011, 22:16

Sorry, aber das Risiko würde ich bei einem 2-jährigen Kind nicht eingehen wollen!!!

Falstaff  05.02.2011, 09:02
@auchmama

Hmmm. Risikobewertung bei einem 2-jährigen Kind, das bei bekannter Otitis media nach Antibiotikagabe erbricht...

Erbrechen ist tatsächlich ein Symptom für eine potentielle Anaphylaxie, wenn es rasch nach der Gabe eines potentiellen Allergens auftritt, andauert, und mit mindestens einem anderen Symptom einhergeht (Ausschlag, Atmungsprobleme, Bewußtseinsstörung). Ansonsten ist es als Symptom nicht verwertbar hinsichtlich einer allergischen Reaktion - insbesondere hier läßt sich der Frage kein weiterer Hinweis entnehmen.

Die Empfehlung, eegen einem extrem entfernten Risiko einer allergischen Reaktion eine erneute Arztvorstellung anzustreben, halte ich hier für nicht nützlich. Neben Stress für Mutter und Kind (und Arzt) würde ich das Risiko, sich in der Arztpraxis einen neuen Keim einzufangen (im Vergleich zum oben genannten Risiko), als nicht völlig gering einschätzen.

Im Gegensatz zu Säuglingen haben zweijährige Kinder einen recht stabilen Kreislauf. (Sie 'können mehr ab' als mancher Erwachsene). Es gibt keine perfekte Sicherheit - vorausgesetzt, die Fragestellerin hat uns keine Informationen vorenthalten, würde in diesem Fall durchaus weiterhin hinter meiner Empfehlung stehen.

Ich würde auf gar keinen Fall noch mal was nachgeben ohne vorher den Arzt zu fragen. Du weißt ja nicht ob und wieviel wieder herausgekommen ist. - Nicht dass sie hinterher eine zu hohe Dosis bekommt.

Außerdem sollte nach einer Stunde auch schon eine größere Menge aus dem Magen in den Darm aufgenommen worden sein.

Ich glaube kaum, dass es sich bei dem Erbrechen um eine allergische Reaktion handelt. Die äußert sich normalerweise in Hautausschlag. Vielleicht hat sie die Mandeln vergrößert. Meine Kinder hatten das häufig, wenn sie eine Mittelohrentzündung hatten. Und dann haben die großen Mandeln zum Erbrechen gereizt...

Auf keinen Fall noch eine Dosis geben, Du weißt nicht, wieviel der Körper schon aufgenommen hat. Es sieht so aus, als wenn sie das Präparat nicht verträgt, vorallem, wenn sie eh kaum etwas ist.Versuche einen Kinderarzt/Arztnotrufzentrale zuerreichen, die können Dir dann am Besten das weitere Vorgehen erklären, alles Gute und gute Besserung für die Kleine.Ach, noch etwas, sorge bitte für genügend Flüssigkeit, Kinder in diesem Alter neigen schnell zur Austrocknung.

eine stunde nach einnahme der tablette zu erbrechen, das finde ich für unbedenklich. der wirkstoff wurde inzwischen großteils von den magenwänden, oder schon vom zwölffingerdarm aufgenommen.

Da würde ich direkt mal im Krankenhaus anrufen, ich denke nicht, daß die meisten hier aufsoetwas antworten können oder dürfen.