Ist Pizza ein Milchprodukt?
Ich muss gleich ein Antibiotika nehmen aber ich habe vor einer Stunde eine Pizza gegessen...
Man soll ja 2-3 Stunden vor Einnahme keine Milch oder Milchprodukte essen/trinken
Kann ich das Antibiotika jetzt bedenkenlos einnehmen?
9 Antworten
Was sagt denn die Deklaration über die Milchbestandteile auf der Packung aus ? Käse ist auf jeden Fall ein Milchprodukt, aber dies ist Dir ganz bestimmt bekannt. Im Teig selbst sollte eigentlich nichts drin sein, und den Belag kennst nur Du selber.
Pflanzlicher Analogkäse wird übigens selten in der Pizzaindustrie verwendet, viel eher in der Gastronomie und Bäckereibetrieben. Auch hier gibt es Unterscheidungen. Ein Pizzakäse 50/50 besteht zum Beispiel aus je 50% Käse und Analogware.
Milchprodukte beeinflussen nicht GENERELL Antibiotika, sondern nur einige ausgewählte. Bei den Wirkstoffen Ciprofloxacin, Norfloxacin und Doxycyclin sollte man Milchprodukte meiden. Bei den meisten anderen gibt es keine Probleme.
Übrigens geht es häufig um das Kalzium in Milchprodukten. Aber 2-3 Stunden sind schon ein Abstand der zumindest schon einmal groß ist. Bedenkenlos ist die Kombination immer - nur kann es manchmal nicht mehr wirken.
Gruß Chillersun
Mit Milchprodukten ist eher so Joguhrt, Pudding, Milchkaffee gemeint, du kannst bedenkenlos deine Antibiotika nehmen
Danke! :)
im Hefeteig könnte Milch drin sein aber das ist dann so gering das eine Pizza nicht zu einem Milchprodukt gehört es sei denn das der Belag ein Milchprodukt enthält zum Beispiel Käse
Ja, Du kannst es nehmen und nein, Pizza ist KEIN Milchprodukt!! :-)) Es sei denn vielleicht, Du hattest doppelt Käse UND es war echter Käse....