Antidepressiva Sertralin - Sexuelle Störung?

10 Antworten

Hallo, wir haben das gleiche Problem. Mein Mann nimmt seit ca. 2 Jahren Sertralin. Die Dosis wurde zwar mal reduziert, aber aus anderen Gründen, was aber auch keine Auswirkung hatte.

Wir finden uns beide noch sehr anziehend und empfinden beide trotz der Belastung (!) immer noch Lust am Sex! (Belastend ist die Situation nämlich für BEIDE!) Leider klappt es bei uns auch immer öfter einfach mal nicht. Gleiches Problem: nach ein paar Minuten verlässt "ihn" plötzlich die Kraft!

Aber eine wirkliche Lösung habe ich leider auch nicht - einfach gemeinsam versuchen das beste daraus zu machen - vielleicht manchmal einfach darüber zu lachen!

Wir haben einfach darüber gesprochen und vereinbart, dass wir dann einfach nur kuscheln. Manchnmal kommt dann auch seine "Standfestigkeit" wieder zurück, wenn nicht dann streicheln wir uns halt in den Schlaf :-)

Grundsätzlich: Ich finde das Thema sehr wichtig und hat auch nichts damit zu tun ob man die Probleme seines Partners ernst nimmt oder nicht. Aber ein funktionierendes Liebesleben gehört zu einer Partnerschaft dazu und hilft, das Leben auch wieder ein bisschen gelassener zu nehmen. Wenn man schon in vielen "normalen" Dingen Probleme sieht, dann sollte das intimste was man mit einem Partner teilt nicht auch noch zum Problem führen. Und wir oft man es gerne tut sollt auch jedem überlassen sein!!!

Wenn man Depressionen hat, hat man allgemein gesprochen weniger Lust auf Sex oder gar nicht mehr - mit oder ohne Medikamente. Ich finde im Übrigen 1 - 2 Mal pro Woche normaler als mehrmals am Tag. Abgesehen davon solltest Du Dir mehr Sorgen um die Gesundheit Deines kranken Freundes als um Dein sexuelles Vergnügen machen.

Sheloveshim0110 
Beitragsersteller
 09.07.2010, 20:50

Ich mach mir keine Gedanken darum, er macht es! Und er hat mich gebeten im Internet nachzuschauen! Mir ist natürlich seine Gesundheit wichtiger als Sex!!!!!!

MRmaniac  09.07.2010, 19:19

diese funktionsstörung dürfte ihn nur noch mehr belasten

und wenn man jünger ist

dann ist man nunmal etwas aktiver

sky71974  09.07.2010, 19:21
@MRmaniac

Ja, wenn Du ihn unter Druck setzt schon. Aber wie wäre es denn mit dem Satz wie "Sex ist nicht alles. Ich liebe Dich und halte zu Dir in guten wie in schlechten Tagen, in Gesundheit und Krankheit??? Möglicher Weise würde eine solche Aussage mehr zum Heilungsprozess beitragen als eine lange Erektion????

keep cool

besser bekannt ist das medikament unter zoloft

grade anfangs kann es probleme geben

auch solche

er bekommt das grade 2 monate

wartet noch maximal 2 mon und wenn es sich nicht gebessert hatt sollte man über eine neudisierung oder wechsel nachdenken

Ist dein Freund so depressiv, dass es keine therapeutische Möglichkeit gibt ihn zu behandeln? Ich finde es schlimm wie leichtfertig manche Ärzte so etwas verschreiben. Sowas schmeißen sich ja teilweise Ex-Junkies. Kein Wunder.

Eine andere Möglichkeit wäre sicher V****a (warum ist das den zensiert?). Müsste man beim Arzt nachfragen ob sich das verträgt.

sky71974  09.07.2010, 19:24

Eine Depression ist eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns und somit ein körperliches Phänomen. Da helfen nunmal Tabletten am zuverlässigsten. Hier gilt es, die Botenstoffe im Gehirn wieder in Ordnung zu bringen.

ich glaube ihr habt was zu klären. du sagst, er hat lust, kann aber nicht. ausserdem hat er eine depression die ihn offenbar sso in der lebensqualität beeinträchtigt, dass medikamente notwendig sind. ich glaube nicht, dass dein freund lust auf sex hat, zumindest nicht so wie er vor gibt. depressionen heizen die libido nämlich überhaupt nicht an. im gegenteil. ichglaube eher, dass er momentan im doppelstress ist. einerseits möchte er dich nicht verlieren weil ihr euch liebt und andererseits stresst es ihn total neben seiner deprokrankheit auch noch sexuelle energie aufzubringen. depressionen für sich kosten nämlich schon eine menge energie.

er soll sich mal mit dem psychjater darüber unterhalten. es gibt schon noch möglichleiten an den medikamenten zu drehen, aber es dauert auch verdammt lange bis die einstellung stimmt. als kick für hin und wieder, wäre ein potenzmittel vom arzt verschrieben vielleicht auszuprobieren. aber im vordergrund steht jetzt sein heilungsprozess.