Aphten, HILFE!?!

Hier mal so ein Vieh :/ - (Zähne, Blasen, Mund)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Bild von wikipedia? Dann kennst du ja sicherlich auch den Artikel. Das Problem ist, dass man zurzeit absolut keine Ahnung hat, wodurch Aphthen entstehen. Lange Zeit galt Herpes als Ursache, aber der Trend geht davon ab.

Kennst du auf Wikipedia auch die Diskussionsseite? Es lohnt sich, da mal zu lesen, denn es stehen viele Tipps da. Das Blöde ist, dass was dem einen hilft, beim anderen offenbar gar nichts bringt. Probier die Tipps durch, es reicht von Olivenöl-Spülungen über Kamillesalben. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Aphthe

Vness 
Beitragsersteller
 03.03.2010, 09:42

Vom Herpes kanns auch nich kommen , da ich nie in meinem Leben einen hatte ;) danke für deine tolle antowrt!

Moonie1970  03.03.2010, 17:01
@Vness

Naja, man nahm an, dass sich der Herpes-Virus bei einigen Menschen als Bläschen auf der Lippe und bei anderen als Aphthen zeigt. Fand ich nicht sooo abwegig, vor allem weil die Beobachtung, dass es in Zeiten eines schwachen Immunsystems bevorzugt ausbricht, bei beiden zutrifft. Naja, vielleicht hat man den Virus auch noch nicht entdeckt, der Aphthen verursacht. Danke für deine Bewertung übrigens :)

Ich habe auch eine Zeit lang an chronischen Aphten gelitten. Mein Tipp geht auf das Immunsystem, da ich damals ohne zu wissen eine Schilddrüsen Unterfunktion habe und damit mein Immunsystem gestört ist. Seitdem ich Tabletten nehme habe ich das Problem nicht mehr und mir geht es gut! Und als ich die Aphtenprobleme hatte hat mir eins total geholfen: Odol Med! Es gibt viele andere angebliche Helfer, aber teilweise ist es dadurch nur schlimmer geworden.

meridol ! Kann ich nur empfehlen ..

Nimm eine Zahnpasta ohne den Wirkstoff Natriumlaurylsulfat (sodium lauryl sulfate) !! Probier es über 4 Monate aus und lass dich (hoffentlich) überraschen ! Zwar nicht für jeden die Erlösung seiner Aphten, aber bei vielen (wie auch bei mir) eine Reduktion von gut 60%.

Wikipedia: "Insbesondere wird von Menschen mit spezieller Empfindlichkeit die Verursachung von Aphten im Mundraum durch Natriumlaurylsulfat-haltige Zahnpasten beobachtet."

Viel Erfolg ..

Du musst aber nicht bis April zu deinem Termin warten, der Arzt ist verpflichtet dir zu helfen wenn du schmerzen hast und das hast du durch diese fiesen aphten ja nun mal und wenn sie wirklich chronisch sind dann würde ich da auch nicht bis april warten... die kleinen dinger sind echt mega fies und tun richtig dolle weh kamistat oder sonstige mittel helfen nicht ´das die dinger verschwinden sondern lindern nur den schmerz bzw betäuben die schmerzhafte stelle ein wenig

Hallo, Aphten enstehen oft unter Stress und häufig auch bei Kindern und Jugendlichen. Wie schon andere beschrieben haben gilbt es nicht "das Mittel".

Wenn du viel Stress hast, kannst du versuchen etwas zu verändern und mehr zu entspannen. Wenn du jugendlich bist kannst du hoffen , dass es sich auswächst und so von selbst verschwindet.