Arbeite ich als MFA in Krankenhaus auf einer Station oder wechselt das immer?
Hey ich interessiere mich sehr für den Beruf MFA. Und obwohl ich gute Note schreibe, (ich bin in der 9 Klasse einer Gesamtschule und strebe einen Real oder Gymnasialabschluss an) dieser Beruf schlecht bezahlt wird, ich wenig Zuhause bin und ich es auch zu einem sehr viel besser bezahlten Job bringen würde, finde ich den Beruf einfach toll. Ich weiß das ich die Ausbildung bei verschiedenen Ärzten machen kann oder auf einer Station im Krankenhaus z.B Chirurgie. (Was ich auch machen möchte hehe^^.) Aber meine Frage ist jetzt: Wenn ich meine Ausbildung absolviert habe und im Krankenhaus arbeiten möchte, werde ich dann fest auf einer Station arbeiten oder wird das immer aufgeteilt oder wie läuft das ab? Danke schon mal im Voraus:)
3 Antworten
Hi,
ich bin mir absolut nicht sicher, ob Du nun vom Beruf der Medizinischen Fachangstellten oder der Gesundheits- und Krankenpflegerin sprichst...
Wenn ich meine Ausbildung absolviert habe und im Krankenhaus arbeiten möchte, werde ich dann fest auf einer Station arbeiten
Eine MFA ist das, was man früher Arzthelferin nannte - dementsprechend ist auch der Aufgabenbereich.
Schwerpunktmäßig vor allem administrative Aufgaben und medizinische Routineaufgaben, z.B. Tätigkeiten an der Anmeldung einer Notaufnahme, bei Fachambulanzen, in verschiedenen Chefarzt- und Spezialsprechstunden, in der Verwaltung oder auch als Stationssekretärin.
Viel Medizin - Fehlanzeige. Viel Arbeit am Patienten - hier ebenfalls Fehlanzeige.
In Fachabteilungen wie der Chirurgie - sprich: im OP-Saal selbst - gibt es keinerlei Tätigkeiten für MFA.
LG
MFA ist die frühere Arzthelferin.
Was du meinst, ist sicher ehemals Krankenschwester, heut GuK, Gesundheits- und Krankenpfleger/pflegerin bezeichnet.
Wo du nach deiner Ausbildung auf welcher Station arbeitest, wird dann in deinem Arbeitsvertrat festgelegt. Es gibt Schwerpunkt in der Ausbildung, du kannst nicht als normale GuG im Op arbritrn z.B. Dazu gehören eben noch weitere Fortbildungen und Zusatzausbildungen.
Erkundige dich vorher Im Krankenhaus oder während der Ausbildung.
Dann arbeitet man aber nicht auf einer Station, sondern an anderen Stellen.
Doch, man arbeitet auf der Station. Man sitzt bei den Schwestern im Stationszimmer, man ist einer Station mit Fachrichtung zugeteilt usw.
Da muss ich widersprechen. Das istnicht in jedem Fall so. Wenn der Arzt dort Sprechstunden hat in der Klinik, hat er meistens eine eigenen Bereich, nicht unbedingt auf Station. Mag unterschiedlich sein, aber ich kenne das so, wie ich geschrieben habe.
Und ich kenne es eben so, wie ich es beschreibe...
Nein ich meine wirklich MFA/"Arzthelferin" und ich habe mich bereits informiert und man kann die Ausbildung bei einem Chirurgen machen:) aber wenn es genau so ist wie als Krankenpfleger/in und das später mit Vertrag beschlossen wird auf welcher Station ich arbeite, dann danke für die Antwort:)
Du hast es nicht verstanden:
MFA und GuK sind zwei unterschiedliche Berufe. Als MFA in einer Klinik hast du ähnliche Aufgaben wie in einer Praxis.
Ja aber ich habe doch MFA geschrieben. Wie kommst du denn da drauf das ich GuK meine?
Weil dumeintest auf einer bestimmten Station zu arbeiten. Arbeitest du bei einem Chirurgen, dann bist du eben dort MFA und nicht auf der Innren.
Als ich beim Krankenpflegepraktikum war, war da auch eine MFA. Die war fest bei der Station angestellt.
Chirurgische Station heißt nicht, dass du Leute aufsäbelst, ne? Das machen Ärzte, OP-Schwestern usw. Die sind im OP-Saal, die MFA der zugehörigen Station nicht. Aber die Aufgaben sind eben schon anders als auf internistischen Stationen, da hat man eher selten Verbandswechsel und ähnliches!
Es gibt auch MFA in Krankenhäusern. Haben eben ein bisschen andere Aufgaben als Krankenschwestern. Eine MFA zb würde keine Leute waschen, sie ist eher zb als Assistenz für die Ärzte, oder für Dokumentation da.