Ausbildung zur Mfa - Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrungen zur Ausbildung der Mfa ?
-Wo habt ihr die Ausbildung gemacht? ( In was für einer Praxis )
- Wie sind die Arbeitszeiten bei euch gewesen?
- Seit ihr zufrieden in dem Beruf ?
- Wie viel habt ihr in der Ausbildung verdient ?
-Wie sehen die Weiterbildungsmöglichkeiten aus ?
Und zu guter letzt : Würder ihr die Ausbildung zur Mfa / den Beruf der Mfa weiter empfehlen?
Freue mich auf eure Antworten.
2 Antworten
Also ich hab schon gerade eine Ausbildung zur MFA ich bin gerade im ersten Lehrjahr, und ich muss sagen der Beruf macht mir sehr Spaß beziehungsweise die Ausbildung. Ich persönlich mache meine Ausbildung in einer allgemeinmedizinischen Praxis aber auch für Suchtkranke beziehungsweise Substitution machen wir auch. Da wir in einer Gemeinschaftspraxis sind und drei Ärzte haben ist immer was los. Meine Arbeitszeiten sind so: montag: Von 7:45 Uhr bis 12:50 Uhr Von 7:45 Uhr bis 12:50 Uhr Schule und dann von 14:15 bis 17:30 arbeiten in der Praxis, dienstags Von 7:45 Uhr bis 13:00 Uhr arbeiten dann mach bis 14:30 Pause und dann bis 17:30 Arbeiten, mittwochs von 07:45 bis 13:00 arbeiten und donnerstags habe ich nur Schule von 07:45 bis 12:50 danach den Nachmittag frei da es ein neues Gesetz gibt das man nach einem Schultag den Nachmittag frei bekommt, und freitags von 7:45 Uhr bis 13:00 Uhr. Und mein Lohn ist : im 1. Jahr monatlich 865 Euro
im 2. Jahr monatlich 910 Euro
im 3. Jahr monatlich 960 Euro
mit Anzüge weis ich leider nicht alle drei wie viel es sind da ich mein Lohn erst am Montag bekomme. Jeden Fall der Lohn ist letztes Jahr gestiegen und dieses Jahr steigt der dann noch mal. Ich würde die Ausbildung den Menschen empfehlen die gerne mit Menschen arbeiten möchten keine Berührungsängste haben keine Angst vor Blut haben beziehungsweise Blut sehen kann und Wunden aber auch belastbar sind im Sinne von Patienten die ungeduldig sind du musst damit rechnen dass es manchmal stressige Tage gibt und manchmal auch ruhige Tage wo man nicht viel machen muss außer nur Blut abnehmen Blutdruckmessen EKGs usw, ich persönlich bin zufrieden mit meiner Ausbildung da ich ein tolles Team habe und geregelte Zeiten und ich super klar zurecht komme.
Würde ich weiterempfehlen. Gebraucht werden MFA immer.
Arbeitszeiten variieren je nach Praxis. Ich selbst habe das nicht gemacht aber mein Ex-Partner hat das getan (Kardiologie). Er hatte Arbeitszeiten (in der Praxis) meistens von 8-12.30 und 15-17.30Uhr an manchen Tagen nur vormittags. Je nach Praxis eben.
Zum Verdienst kann ich nichts sagen. Aber er war sehr zufrieden mir der Ausbildung. Hat ihm sehr viel Spass gemacht und durfte auch direkt von Anfang an kleinere wichtige Aufgaben übernehmen.
Ich spreche jetzt einfach mal für ihn, er würde immer und jedem diesen Beruf weiterempfehlen.